Jugendfestival 2023 – Kirchenkreisjugenddienst Burgwedel-Langenhagen

Tagsüber verschiedene Workshops und am Abend lokale Bands mit Livemusik auf einer großen Bühne – Im Zeitraum vom 08.09. – 10.09.2023 findet das vom Kirchenkreisjugenddienst Burgwedel-Langenhagen geplante Jugendfestival 2023 in Elze statt!

Das Festival fand bereits vor drei Jahren in ähnlicher Form statt, doch der Wunsch nach einer Wiederholung ist so groß, dass das Event im großen Stil erneut realisiert wird, um wieder Kontakte zwischen den einzelnen Gemeinden herzustellen und Jugendliche zu beteiligen.

Die Planungsphase läuft derzeit auf Hochtouren und im Januar haben sich Interessent*innen zusammengefunden, gemeinsam Ideen zu schmieden und bei dem Festival mitzuwirken, Workshops zu planen, Bands anzufragen, Gottesdienste zu gestalten und vieles mehr. Die Umsetzung wird dann von einem ehrenamtlichen Planungsteam und den beruflich Tätigen des Kirchkreisjugenddienstes begleitet.

Erste Kooperationen stehen bereits mit einer Theatergruppe aus der Wedemark, der DLRG Ortgruppe Wedemark und der Freiwilligen Feuerwehr Elze-Bennemühlen.

Der Fokus des Projekts liegt auf der Entwicklung zukunftsweisender Jugendarbeit auf dem Land. Das Jugendfestival richtet sich besonders an die Jugendlichen nach der Konfirmation, soll diese erreichen und für Jugendarbeit begeistern. Es soll deutlich gemacht werden, was in der Kirche für Jugendliche möglich ist, wie sie Gemeinschaft erleben und Projekte gestalten und ein Teil davon sein können.

Weitere Infos zum Festival und den Trailer gibt es unter www.kirchenkreisjugenddienst.com!

Es gibt neue Infos zum Jugendfestival in Elze!

Unter anderem wird es folgende Angebote geben:

Makramee und Freundschaftsbänder, Henna und Festival-Make-Up, Gummihuhn-Golf, Wikingerschach, Spikeball, eine Fotobox, (Gemeinde-) Speeddating, Bemalen von Jutebeuteln, Batiken, ein Tanzworkshop, PowerPoint-Karaoke, Cocktails, Bible Art Journaling und Improtheater.
Hinzu kommen noch ein Workshop der Juleica-Schulung und einer der DLRG Wedemark.
Das Bühnenteam konnte bereits Bands und andere Acts wie die Kirchenkreisband Soundfactory, Sinnprovinzen, eine hannoversche Jazzband um Jarle Kiesé, DJ Fabronaut und eine Poetryslammerin und der Wedemark für das Festival begeistern.