Kinder- und Jugendchor Begegnungstag in Hannover

Die Kehrwieder-Kinderchöre feierten Anfang Oktober ihren 45. Geburtstag mit Auftritten und Konzerten in Hannover, Hildesheim und Hoheneggelsen. Zum Fest eingeladen waren befreundete Kinder- und Jugendchorgruppen aus Melle, Wunsiedel, Hamburg, Deuerling, Sarstedt und Den Haag und ein, eigens für dieses Fest aufgestellter, Ehemaligenchor.

Die Heinrich-Dammann-Stiftung förderte im Rahmen dieser Veranstaltung den Begegnungstag, der am 01.10.2022 auf dem weitläufigen Gelände des Stephansstifts und des Diakonie-Kollegs in Hannover stattfand. Die Kirche bot mit ihrer sehr guten Akustik einen gelungenen Rahmen und das Musikerteam, das den ganzen Tag begleitete, unterstützte die insgesamt 160 Kinder und Jugendlichen bei einzelnen Chorbeiträgen und bei den Stücken, die mit allen Chören gemeinsam aufgeführt wurden.

Den Jugendlichen war es anzumerken, wie wohltuend es war, nach den langen Einschränkungen der Pandemie wieder auf Menschen zu treffen, die die gleiche Leidenschaft teilen. In der ausgedehnten Mittagspause mischten sich die einzelnen Chorgruppen sehr gut und auch die Sprachbarrieren wurden mit Hilfe von Englisch oder einzelnen Jugendlichen, die deutsch und niederländisch sprachen, gut überbrückt. Mit einer liebevoll ausgestatteten Cafeteria und einem Spielmobil wurden hier viele Möglichkeiten zur Begegnung geboten. Bei einer musikalischen Quest durch die Eilenriede und einer gemeinsamen City-Tour lernten sich Kinder und Jugendliche näher kennen und neue Freundschaften entstanden. Im abschließenden Konzert in der Kirche im Stephansstift war diese neue Vertrautheit untereinander deutlich zu spüren.