Warnwesten für Horte und Kindertagesstätten in der Gemeinde Söhlde

„Cool, wie ein leuchtender Mantel!“, so die Reaktion von Leo bei der Übergabe der Warnwesten an die Kinder in der ev.-luth. Kindertagesstätte St. Martin in Hoheneggelsen. 350 Exemplare bedruckt mit dem Logo der Heinrich-Dammann-Stiftung fanden Mitte Januar ihren Weg zur Zielgruppe und wurden auch gleich ausprobiert. Während die Weste den Viertklässlern perfekt passte, war bei den Kita-Kindern noch ausreichend Platz zum Hineinwachsen vorhanden.
„Wir freuen uns über diese Spende sehr“, so Carola Adolph, Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte St. Martin. Das war auch die einhellige Meinung der Einrichtungsleiterinnen der ev.-luth. Kinderbildungsstätte Habakuk aus Söhlde und der ev.-luth. Kindertagesstätte Pusteblume aus Nettlingen bei der Übergabe.
Insbesondere bei Ausflügen werden die Westen zur Sicherheit beitragen. „Und dass wir unsere Kinder dadurch gut im Blick haben ist wirklich von Vorteil“, so AWO-Hortleiterin Cordula Trümper.

„Grundsätzlich fördern wir die Arbeit mit Jugendlichen ab 12 Jahren, nutzen aber im Rahmen der Wurzelpflege auch die Möglichkeit in der Gemeinde Söhlde andere Akzente zu setzen“, so Thomas Schlichting, Geschäftsführer der Stiftung. Und damit der gesamte Nachwuchs sicher unterwegs ist, sind gleich alle Kinder der Kindertagesstätten und Horte in der Gemeinde Söhlde mit Warnwesten ausgerüstet worden. Quasi als ein leuchtendes Signal für die Sicherheit des Nachwuchses.