Klangradar – Vision Kirchenräume – Wie klingen Kirchen und Glaube?

Vision Kirchenmusik ist ein Modellprojekt für Musikvermittlung der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, angelehnt an das Projekt Klangradar Berlin.

Das interreligiöse Kompositionsprojekt erforscht mit Schulklassen und in Begleitung von Komponisten unentdeckte Klänge in Kirchen unterschiedlicher Religionen und deren Zusammenspiel mit dem sakralen Raum. Hierbei steht das Experimentieren und Forschen von den ungewohnten Klängen im Vordergrund. Die Kinder treten mit der Geschichte des jeweiligen Raums, der kulturellen Eigenheit und religiösen Botschaft in Kontakt. Zusammen komponieren sie für den Raum passende Klänge.

Das Projekt endet mit einem Elternabend, an dem sie innerschulisch ihre Ergebnisse präsentieren. Darauf folgt ein öffentliches Wandelkonzert durch alle Kirchen, bei dem auch die Partner-Gemeinden die eigens für ihre Kirche komponierten Werke erleben. Das Projekt möchte in Zeiten religiöser und kultureller Vielfalt einen Beitrag für Respekt, Toleranz und gegenseitiges Verständnis leisten. Es ist explizit zum Nachmachen konzipiert.

Webseite: www.visionkirchenmusik.de