Konfirmand*innenfreizeit Hannover West

Jedes Jahr zum Ende der Konfirmand*innenzeit fährt die Kirchenregion West gemeinsam mit allen Konfirmand*innen-Gruppen auf eine Freizeit. So fuhren im März 2023 46 Konfirmand*innen und siebzehn engagierte Teamer*innen für vier Tage nach Osterode am Harz.

Das Besondere hierbei: Die jugendlichen Teamer*innen planen diese Freizeit von Beginn an mit und sind maßgeblich an der Leitung der Freizeit beteiligt.
Den Konfirmand*innen wird dementsprechend ein Programm von Jugendlichen geboten, die nur wenige Jahre älter sind. So kommen alle Beteiligten auf ihre Kosten, haben viel Spaß und lernen von- und miteinander. Die Konfirmand*innen erleben engagierte ehrenamtliche Teamer*innen und erhalten einen Einblick in die Angebote der evangelischen Jugend. Gleichzeitig wachsen die jugendlichen Teamer*innen darin, Leitungsaufgaben und Verantwortung zu übernehmen. Vor allem bereitet die Freizeit allen viel Freude!

Bei der diesjährigen Fahrt nach Osterode wurde gemeinsam gespielt, getanzt und bei den abendlichen Andachten auch mal ganz ruhig. Das Programm war vielfältig und reichte von einem Großgruppenspiel über verschiedenste Workshops und eine Wanderung bis hin zu einer Traumreise. Es war für jeden etwas Passendes dabei. Da die Teamer*innen im Vorhinein die Angebote selbst vorbereitet haben, waren sie auch bei der Umsetzung engagiert dabei.
Die Freude auf die nächste Fahrt ist groß und man ist gespannt, was für Angebote sich die Teamer*innen für die Konfirmand*innen dann überlegen werden.