Konvent-Event EVJU OpenAir 2023

Ein Spätsommerabend, eine traumhafte Klosterkulisse, fröhliche Girlanden, die sich im Wind bewegen, ein Sonnenuntergang, 150 Jugendliche und junge Erwachsene, die sich im Takt der Musik bewegen, sechs unfassbare Künstler*innen …

Das klingt wie ein Traum!

Aber Moment mal:

Diesen Traum hat sich die Evangelische Jugend Lüneburg im September 2023 erfüllt. Nach etwa einem Jahr denken, Haare raufen, planen, noch einmal drüber schlafen und Fragen wie „ist wirklich alles vorbereitet?“ fand am 2. September 2023 das erste EVJU OpenAir in Lüneburg statt.

Etwa 150 Besucher*innen zelebrierten diesen Abend und die drei Acts. Den Abend eröffneten die Bingo Gringos aus Hamburg. Ben und Max haben gezeigt, dass Bingo definitiv nicht verstaubt ist, sondern den Platz im 21. Jahrhundert verdient hat!
Die Vorfreude auf die Kicker Dibs aus Berlin war ebenso groß wie die Aufregung nach dem ersten Bingo im Kloster Lüne. Starke Drums, galante Gitarrenriffs und viel Herz brachten die Kicker Dibs mit ihrem modernen und melancholischen Indie Sound auf die Bühne. Die „Wall of Love“ brachte alle Beteiligten noch näher zusammen. Dem Ganzen wurde die Krone durch den Abschluss des Abends aufgesetzt: DJ Cosiak aus Lüneburg. Tiefe Bässe, bekannte Melodien und noch mehr Energie brachte er mit. „Diamonds“ von Rihanna erklang und fasst diesen Tag wunderbar zusammen.

All die Menschen brachten so viel Wärme, Austausch, Leichtigkeit, Liebe und Herzblut mit. Das OpenAir hat so viele junge Menschen zusammengebracht, Austausch und über sich hinauswachsen ermöglicht, war unkonventionell und hat dadurch die Offenheit aller Beteiligten gezeigt.

Dieses OpenAir strahlt und funkelt noch lange in den Köpfen und Herzen.