Konventsarbeit? Ein Ausflug für Teamer*innen zum Doktorsee in Rinteln

Der Vorstand der Ev. Jugend Grafschaft Schaumburg hatte sich einen Tag für Teamer*innen aus den Kirchengemeinden gewünscht, um mit dieser Aktion den Jugendlichen Mut machen, sich zu engagieren und ihnen die Konventsarbeit nahezubringen.

Am Doktorsee in Rinteln machte die erste Vorstellungsrunde deutlich, wie sehr sich diese Jugendlichen auf den Tag gefreut hatten. „Einfach mal abschalten von Schule und dem ganzen Kram“, sagte eine Jugendliche.

Für den Kreisjugenddienst bot diese Runde Gelegenheit, die Struktur vorzustellen, in der dieser mit Jugendlichen arbeitet. Fragen wie „Was ist eigentlich der Kirchenkreis?“ konnten geklärt werden und auch in welcher Form sie mitbestimmen und mitgestalten können. Vor allem aber konnte der Konvent, die Vollversammlung der Jugendlichen im Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg, erklärt werden.

Bei einer gemeinsamen Runde Adventure-Golf genossen die Jugendlichen den anspornenden Ehrgeiz, aber auch die gegenseitige Unterstützung. Den Abschluss des Ausflugs bildete das Baden im See.

Dem Kreisjugenddienst ist es gelungen, hier neue Verbindungen zu knüpfen und hofft mit diesen vier Teamer*innen auf einen Re-Start, was die Teamer*innen-Arbeit angeht.

Die Arbeit wieder aufzunehmen nach den Einschränkungen der zurückliegenden Jahre ist mühsam. Aber ein Tag wie dieser hilft, neue Kontakte zu knüpfen, den Jugendlichen wieder Raum zu geben und sie zu ermutigen.

Wir fördern
Herz und Verstand

Wir fördern
Herz und Verstand.