Kreativitätsfondue – Das Projekt „CoronaCareKids“ Salzgitter

Anfang September 2020, mit Beginn des Schuljahres, war die Corona-Pandemie in den Köpfen der Kinder- und Jugendlichen ziemlich weit weg. In dem Kinder- und Familienzentrum der Jumpers Salzgitter war sowohl offene Arbeit, als auch geschlossene Gruppe, bis zu einer bestimmten Personenzahl und unter Hygiene-Auflagen gut möglich. Doch nach einer kurzen Erinnerung ließen sich die Kinder und Jugendlichen schnell für das Projekt motivieren, da ihnen die Besuche im Diakonie-Generationentreff und der Austausch mit den Senioren immer sehr wichtig waren. Im Verlauf des Projektes steigerte sich die Selbstwirksamkeit und Partizipation, indem sie begannen eigene Ideen einzubringen (z.B. Weihnachtslieder aufzunehmen).

Ziel des Projektes war es: „Kinderjugendliche und  übernehmen Verantwortung für andere, insbesondere für Risikogruppen während der Corona-Zeit und drücken sie kreativ aus. Dabei lernen sie selbst verschiedenste Kulturtechniken kennen.“ Im Verlauf des Projektes erlernten und festigten sie folgende Kulturtechniken: Schreiben, Lesen, Schneiden, Kleben, Malen mit verschiedenen Farben, Stiften und Kreiden, Gestaltung mit Mosaik, Floristik, Flechten, Drucken u.a. Insgesamt profitierten 20 unterschiedliche Kinder und Jugendliche vom Projekt. Nach Abschluss des Projektes kann festgehalten werden, dass die alle große Freude daran hatten, anderen, insbesondere den Senioren des Diakonie-Generationentreffs, eine Freude während der Corona-Zeit zu machen. So profitierten am Ende nicht nur die Jumpers-Kinder, sondern auch die Senioren des Diakonie-Generationentreffs vom Projekt.

Wenn Sie Finanzierungshilfe benötigen, Hilfs- oder digitale Angebote für ihren Verein oder Gruppe einzurichten und diese Strukturen auch weiter nachhaltig für die Jugendarbeit nutzen wollen, stellen Sie einen Förderantrag und erhalten so unkompliziert Unterstützung bei ihrem Projekt.

Formular herunterladen: Antragsformular

Stichwort “Kreativitätsfondue” eintragen

Antrag ausfüllen und unterschreiben.

Per Mail an: info@heinrich-dammann-stiftung.de