Kreativitätsfondue – Digitale Jugendarbeit in der Corvinuskirche Wunstorf

Ausgelöst durch die Corona-Pandemie konnte die Kinder- und Jugendarbeit auch in der Corvinuskirche in Wunstorf nicht wie gewohnt stattfinden. Analoge Treffen, so wie sie bisher regelmäßig stattfanden, waren bis heute nur eingeschränkt möglich. Daher mussten neue, digitale Wege geschaffen werden, um dennoch den Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen zu halten. In diesem Kontext hat die Gemeinde sich das Ziel gesetzt, ein breites Angebot an digitalen Inhalten umzusetzen, durch welche die Kinder und Jugendlichen auch in dieser schwierigen Phase regelmäßigen Zugang zu kirchlichen Inhalten erhalten und diese auch gestalten haben. Neben Gebeten, Impulsen und Geschichten in Videoform, die einerseits auf der Homepage der Gemeinde für alle frei zur Verfügung stehen und anderseits wesentliche Bestandteile des Social-Media Auftritts der Gemeinde sind, sollten auch größere Online-Projekte durch Jugendliche produziert werden, wie z.B. ein kompletter Online-Kindergottesdienst.

Kernstück des Projektes war auch ein Krippenspiel, welches in digitaler Form realisiert wurde. Es sollte so, trotz den Hygienebestimmungen, für alle Menschen zugänglich sein, auch und besonders für jene, die in diesem Jahr aus unterschiedlichsten Gründen nicht am Weihnachtsgottesdienst teilnehmen konnten.
Über die nächsten Monate und die Corona-Zeit hinaus soll das Projekt zudem langfristig nachhaltige Auswirkungen auf die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde haben. Das Ziel ist es die Schaffung eines nachhaltigen digitalen Kinder- und Jugendangebots, welches die analoge Arbeit vor Ort unterstützt und bereichert, auch über die Corona-Zeit hinaus.