Kreativitätsfondue – Drums & Voice – Suchtprävention in Göttingen

In den Sommerferien veranstaltet die Fachstelle für Sucht und Suchtprävention das musikpädagogische Präventionsprojekt Drums&Voice.
18 Jungen und Mädchen im Alter von 12-16 Jahren aus Göttingen können unter den derzeitigen Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie teilnehmen. Die Einschränkungen der letzten Monate aufgrund des Corona-Virus haben zu einem enormen
Anstieg von mediengestützten Kommunikation und Freizeitbeschäftigungen geführt.

Das Projekt verfolgt das Ziel, der Entstehung von Medien- und Onlineabhängigkeit
entgegenzuwirken.
Methodisch werden die Teilnehmer*innen durch zunächst vorrangig mediale Formate stückweise wieder mehr in reale Formate geführt. Transfereffekte auf den Zuwachs auch nichtmusikalischer Fähigkeiten werden erreicht, Kontakte zu Gleichaltrigen unterstützt, das Gefühl von Zugehörigkeit und Selbstwirksamkeit wird ermöglicht.

Die Teilnehmer*innen erlernen zunächst in ihrem häuslichen Umfeld mithilfe von Online-
Tutorials die Grundzüge von Trommel und Gesang. Diese werden auf eine eigens für dieses Projekt erstellte Internetseite: www.drumsandvoice.de gestellt.
Als Perkussionsinstrument dient ein alter Holzstuhl, den die Teilnehmer*innen geschenkt bekommen und der von ihnen im Vorfeld zu Hause kreativ gestaltet wird.
Stühle sind leicht, nehmen wenig Platz ein und sind leicht zu transportieren. Sie können problemlos auch draußen genutzt werden.
Zwei Vocal- und Percussion-Coaches zeigen, wie man die eigene Stimme richtig einsetzt, rhythmisch trommelt und beides miteinander koordiniert. Des Weiteren erstellt die Produktionsschule Göttingen mit ihren Schülern eine Anleitung zum Gestalten der alten Stühle.
Zum Ende dieser Phase werden die Teilnehmer*innen einen selbst erstellten Videoclip einsenden,
in dem sie zeigen was sie bisher gelernt haben. Dieser hilft den Coaches bei der konkreten, auf die
Bedürfnisse der Teilnehmer*innen zugeschnittene, inhaltlichen Ausgestaltung des Workshops

Vom 28.-30.08.2020 wird es dann einen dreitägigen Workshop geben, bei dem die Teilnehmer*innen
mit den Coaches zusammenkommen und das individuell Erlernte zu einem gemeinsamen Musikstück
zusammenführen. Bei gutem Wetter kann so eine Abschlusspräsentation stattfinden.

Mehr Informationen unter: www.drumsandvoice.de