Kreativitätsfondue – HulliGulli in Mehrum, Stederdorf, Edemissen und Dungelbeck

Nachdem alle Freizeiten in den Ferien aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, entwickelten die Diakone*innen des Kirchenkreisjugenddienstes Peine gemeinsam mit ehrenamtlichen Jugendlichen ein alternatives Angebot. Hulli-Gulli war geboren.
Begonnen hat Hulli-Gulli im Mehrumer Pfarrgarten, wo sich die Kinder mit der Geschichte des Propheten Daniel beschäftigten. Es entstanden u.a. Rettungsringe und in einer Art Geländespiel wurde mit Schaumstoffschwertern die Armee des Königs Nebukadnezar besiegt. Besonders beliebt war bei den Kindern die Handpuppe Smilla, die immer ihre frechen Fragen und lustigen Kommentare zur Danielgeschichte anzubringen wusste.

In Stederdorf lernten die Kinder jeden Tag eine neue biblische Figur zu den jeweiligen Tagesthemen, wie z.B. Akrobatik, Zauberei oder Theater kennen. Passend zu den verschiedenen Themen wurde gebastelt und gespielt. Für die älteren Jugendlichen wurde in Stederdorf an zwei Abenden eine Kanutour und einem Kinoabend geboten.
Auch die Angebote in Edemissen waren ein voller Erfolg, denn mehrere Kinder sagten: „Kann das Zelt nicht noch länger stehen bleiben?“ Das rundum gelungene Ersatzprogramm wird deshalb wohl auch im nächsten Jahr offiziell in den Sommerferien angeboten – hoffentlich ohne Einschränkungen durch Corona.

Wenn Sie Finanzierungshilfe benötigen, Hilfs- oder digitale Angebote für ihren Verein oder Gruppe einzurichten und diese Strukturen auch weiter nachhaltig für die Jugendarbeit nutzen wollen, stellen Sie einen Förderantrag und erhalten so unkompliziert Unterstützung bei ihrem Projekt.

Formular herunterladen: Antragsformular

Stichwort “Kreativitätsfondue” eintragen

Antrag ausfüllen und unterschreiben.

Per Mail an: info@heinrich-dammann-stiftung.de