Kreativitätsfondue – Jumpers – „CoronaCareKids” in Salzgitter

Jumpers – “Jugend mit Perspektive” ist ein christliches Kinderhilfswerk, welches sich seit 2015 für Kinder, Jugendliche und Familien in Salzgitter-Lebenstedt engagiert. Das Herzstück der Arbeit ist ein täglich offenes Haus, indem täglich 50-60 Kinder aus 20 unterschiedlichen Kulturen einen Ort der Wertschätzung, voller Respekt und des Miteinander erleben können. Daneben bietet Jumpers feste Angebote wie sportliche und kreative Workshops, Hausaufgaben- und Nachhilfe, Deutschangebote und vieles mehr an. Seit 5 Jahren besuchen die Jumpers Kinder im Rahmen einer Kooperation die Senioren des Diakonie-Generationentreffs, um gemeinsam zu spielen, zu essen und generationsübergreifende Angebote wahrzunehmen. So treffen Kinder aus sozial angespannten Verhältnissen  die Corona-Einschränkungen besonders hart, ebenfalls ältere Menschen und Risikopatienten. Um dem etwas entgegenzusetzen, initiieren Jumpers Salzgitter und der Diakonie-Generationentreff das Projekt „CoronaCareKids“.

Konkret werden Jumpers-Kinder im 2-Wochen-Takt „Botschaften des Verbundenseins“ an die Senioren im Diakonie-Generationentreff senden. Diese folgen den Wünschen und Ideen der Kinder (z.B. Karten basteln, Kreidebilder vor die Haustür malen, Musikvideo senden, Kekse backen, Plakate gestalten usw.) und richten sich nach den aktuellen Hygieneschutzbestimmungen. Das Projekt CoronaCareKids soll den Kindern helfen, selbstwirksam ihr Leben in die Hand zu nehmen und gibt kreative Mittel zum Selbstgestalten vor. Die Kinder üben Verantwortung für andere zu übernehmen und bewältigen spielerisch Erfahrungen der Corona-Pandemie.