Kreativitätsfondue – Neues probieren in ungewohnten Zeiten mit dem CVJM Hannover

Der CVJM Hannover ist ein Jugendverband, der unter anderem in den Sommerferien im Ausland und im eigenen Abbensener Campgelände Camps und Freizeiten für Kinder und Jugendliche anbietet. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten in diesem Jahr zwar alle Sommermaßnahmen abgesagt werden, durch den Verlauf der Pandemie waren jedoch Alternativprogramme möglich.
Daher entwickelte der Verein als Ausgleich zu den wegfallenden Ferienmaßnahmen drei Programmwochen für Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren, in denen sie unter den gegebenen Hygienestandards Urlaub in der eigenen Stadt machen und dabei einmal etwas Neues ausprobieren konnten.

Zwei Wochen waren geprägt von sportlichen und kreativen Angeboten: Es wurden kräftezehrende Kletterparcours am Pirat-Rock in Isernhagen bezwungen, idyllisch in Kanus von Hannover nach Döhren über die Leine gepaddelt und die eigenen Drahtesel ausgepackt, um für eine Übernachtung ins Campgelände nach Abbensen zur fahren. So richtig kreativ wurde es in der Mitte der Woche bei einem eintägigen Graffiti-Kurs. Gemeinsam mit dem Fassadenkünstler Philipp von Zitzewitz lernten die Teilnehmenden die hohe Kunst des Sprayens kennen und konnten ihrer kreativen Ader freien Lauf lassen.

Die dritte Woche stand ganz unter dem Motto „Vom Knipsen zum Fotografieren“. Die Jugendlichen konnten innerhalb einer Woche die Grundlagen der Fotografie erlernen. In einem Mix aus Theorie- und Praxiseinheiten wurden sämtliche Fragen zum Thema ISO, Blende, Perspektive u.v.m. besprochen. Highlight der Woche war der Besuch im Zoo, in dem es natürlich genügend Motive gab, die ins rechte Licht und in Szene gesetzt werden konnten.

Auch wenn in diesen Sommer nicht mit dem CVJM Hannover ins Ausland gereist wurde, konnten die Jugendlichen dennoch ein paar neue Erfahrungen „vor der eigenen Haustür“ sammeln – die in einem solch bunten Ausmaß ohne die Heinrich-Dammann-Stiftung nicht möglich gewesen wären.

Wenn Sie Finanzierungshilfe benötigen, Hilfs- oder digitale Angebote für ihren Verein oder Gruppe einzurichten und diese Strukturen auch weiter nachhaltig für die Jugendarbeit nutzen wollen, stellen Sie einen Förderantrag und erhalten so unkompliziert Unterstützung bei ihrem Projekt.

Formular herunterladen: Antragsformular

Stichwort “Kreativitätsfondue” eintragen

Antrag ausfüllen und unterschreiben.

Per Mail an: info@heinrich-dammann-stiftung.de