Kreativitätsfondue – „Schwarzlicht gegen Corona-Blues“ in Lüne

Das Projekt „Schwarzlicht gegen den Corona-Blues“ ist eine neues Projekt der Ev. Jugend der Kirchengemeinde Lüne in Lüneburg. Ziel dieses Projektes ist es trotz Corona-Abstand miteinander zu agieren und zugleich eine neue Form der Darstellung (Theater/Bilder/Spiel) zu erproben und mit Jugendlichen einzuüben. So bietet sich ein Schwarzlichttheater in Corona-Abstandszeiten dennoch gut an und lässt sich trotz Einschränkungen gut erarbeiten und proben, denn es herrscht beim Schwarzlichttheater stets Maskenpflicht. So wird aus einem „Abstandsmanko“ eine positive Umkehrung und mit dieser Methodik eine neue Art der Jugendarbeit ermöglicht und zum Zweiten werden die Methoden und Inhalte von Schwarzlichttheater erlernt sowie direkt angewendet und Drittens werden diese Inhalte für Gottesdienste, Andachten und Konfirmandenunterricht kreiert und aufbereitet. Im Januar soll es dann los gehen. Langfristig ist das Ziel, diese Methodik zukünftig als festen Bestandteil in die Jugend- und Konfirmandenarbeit zu integrieren, voraussichtlich auch in der zukünftigen gemeinsamen Arbeit der Kirchengemeinden Lüne und Paul-Gerhardt in Lüneburg.

Wenn Sie Finanzierungshilfe benötigen, Hilfs- oder digitale Angebote für ihren Verein oder Gruppe einzurichten und diese Strukturen auch weiter nachhaltig für die Jugendarbeit nutzen wollen, stellen Sie einen Förderantrag und erhalten so unkompliziert Unterstützung bei ihrem Projekt.

Formular herunterladen: Antragsformular

Stichwort “Kreativitätsfondue” eintragen

Antrag ausfüllen und unterschreiben.

Per Mail an: info@heinrich-dammann-stiftung.de