Kreativitätsfondue – Virtuelle Begegnungsräume aus Wunstorf

Das Projekt kurze Wege findet momentan Online über Voicechat (via Discord) und Videotreffpunkte (via Konferenz-e) statt, so wurden neue Formen der sozialen Begegnung für Jugendliche in der offenen Jugendarbeit in Wunstorf geschaffen. Dies hat gezeigt, dass gerade der Austausch und die Beratung in Zeiten von Krisen auch online wichtig sind. Kreative Anreize für die Nutzung der sozialen Medien werden ermöglicht. Gemeinsam können Videos, Tutorials, Angebote oder ähnliches erarbeitet oder angesehen werden, sodass z.B. Diskussionen zu Themen entstehen. Diskussionsanreize und auch Impulse zu kreativen Zeitvertreibung sowie wesentliche Informationen zu den getroffenen Lockdown-Maßnahmen sind für die Abonent*innen ebenfalls via Instagram zu entdecken. So hat die evangelische Jugend Wunstorf ein umfassenden virtuellen Begegnungsraum geschaffen, welcher zukünftig die Offene-Tür-Arbeit-Angebote weiterhin bereichert und ergänzen soll.

Das Onlineangebot steht während der Öffnungszeiten des Jugendtreffs täglich zwischen 16.00 und 17.00 Uhr zur Verfügung, sodass Gespräche mit Mitarbeiter*innen als auch anderen Treffpunktteilnehmer*innen auch online möglich sind. Darüber hinaus führt die Angebotsverlegung und perspektivisch Angebotserweiterung zu einer Vernetzungsgelegenheit der Jugendarbeit über den Sozialraum hinaus. So können auch junge Erwachsene wieder Zulauf zum Projekt „kurze Wege“ finden, die ihren Lebensmittelpunkt mittlerweile nicht mehr in Wunstorf haben. Zudem ist eine Vernetzung der Jugendarbeit über den Discord Server „Evangelische Jugend“ in der gesamten Landeskirche Hannovers angestoßen worden.