Kreativitätsfondue – KreuzaufKugel.tv – der YouTube Kanal der Evangelischen Jugend Leine-Solling

Hier ein weiteres Beispiel unseres “Kreativitätsfondue”.
Die Kirchen sind geschlossen, Gottesdienste fallen aus und die evangelische Jugendarbeit, wie wir sie kennen, liegt auf Eis. Corona stellt nicht nur die gesellschaftliche Solidarität, sondern auch die eigene Kreativität auf den Prüfstand.
Mit dem neuen YouTube Kanal, der den Namen KreuzaufKugel.tv trägt, kommt bei der Evangelischen Jugend Leine-Solling beides zusammen.

Dass der geplante Jugendgottesdienst Ende März ausfallen sollte, war für die Ehrenamtlichen keine Option. Diese Herausforderung nahm Florian Fröchtenicht an und installierte binnen weniger Tage ein kleines Studio in den leeren Räumen des Kreisjugenddienstes.
Nach den ersten Gottesdiensten, Jam-Sessions und einigen Talk-Runden werden im Livestream Menschen verbunden, Erfahrungen geteilt, zusammen gebeten, gesungen, unterhalten und Glauben gelebt.
Das Besondere dabei: die Zuschauer*innen können Videos und Fotos von zu Hause einsenden und Teil der Sendungen und Gottesdienste werden.

So werden hier auch die „analogen“ Projekte der Ehrenamtlichen vorgestellt und beworben. Viele jugendliche Teamer*innen engagieren sich in den Nachbarschaftshilfen vor Ort oder der Glückspost für die umliegenden Senior*innenresidenzen.
Die Jugendiakon*innen Ronja Schönfeld, Jan Mönnich, Julia Grote sowie Jugendpastorin Anne Schrader freuen sich, gemeinsam mit den Jugendlichen auf diesen digitalen und analogen Wegen kirchliches Leben und gelebte Nächstenliebe auszuprobieren und neu zu entdecken. Auch in den Zeiten nach Corona.

Den Kanal findet ihr hier.

Wir haben einen Aktionsfonds eingerichtet, sodass Anträge kurzfristig bearbeitet werden können. Also keine Zeit verlieren und loslegen!

Formular herunterladen: Antragsformular

Stichwort “Kreativitätsfondue” eintragen

Antrag ausfüllen und unterschreiben.

Per Mail an: info@heinrich-dammann-stiftung.de