Kunst- und Musikvermittlungsprojekt „Beethoven and Beyond“ am Gymnasium Alfeld

Das Kunst- und Musikvermittlungsprojekt „Beethoven and Beyond“ hatte anlässlich des Beethovenjahres 2020 zum Ziel, Schüler*innen des Gymnasium Alfeld über den visuellen, graphischen Ausdruck das bewusste Hören von Musik näher zu bringen und durch die eigene künstlerische Praxis einen intuitiven Zugang zur Sprache und Struktur klassischer Musik zu ermöglichen.

Die Schüler*innen erarbeiteten während der Laufzeit des Projekts Kunstwerke zum Thema Beethoven – und darüber hinaus, die im Anschluss in einer Ausstellung im Rahmen der Internationalen Fredener Musiktage in Freden (Leine) gezeigt wurden.
Die Schüler*innen näherten sich dem Thema in unterschiedlichen Medien und Gattungen: Porträts, die in Farben, Linien und Mimik emotionale Zustände im Moment des Musikhörens zeigen, perkussive Performances von Beethoven-Klassikern im Film, Plakatentwürfen und Vorschlägen für eine Umgestaltung des öffentlichen Raumes um die Spielstätte herum, die zu Modellen und Collagen ausgearbeitet wurden.
Und schließlich Versuche der direkten Übertragung von Musik in visuelle Symbole und Zeichen am Beispiel von Ludwig van Beethovens Sonate Nr. 1 in D-Dur für Violine und Klavier, die auch während des Eröffnungskonzerts auf dem Programm stand. Eine Multimediainstallation dokumentierte entsprechende Experimente zu Übersetzungsmöglichkeiten von Musik in Farbe und Linie und zurück in musikalische Improvisationen.
Teilgenommen haben Schüler*innen aus den Jahrgängen 7, 9, 10 und 12 sowie der Leistungskurs Kunst 3KU11 aus dem Schuljahr 2019/20 sowie aus den Jahrgängen 10, 12 und 13 aus dem Schuljahr 2020/21.