Let’s rock the church!

Am 31.10.2019 war nicht nur Reformationstag. Nein, in Celle war auch Konfitag, organisiert von der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Celle!

Für 250 Konfirmand*innen und 85 Ehren- und Hauptamtliche aus dreizehn Kirchengemeinden war das ein sehr besonderer Tag. Sie konnten zwischen vielen Workshops und Kreativangeboten auswählen, wie zum Beispiel Recyclingbasteln, Tanzen, veganes Kochen, Theaterspielen, eine Rallye, Trommeln und Singen im Chor.

Damit die Konfis nicht verhungerten gab es am frühen Abend sogar ein Buffet mit vielen netten Fingerfoodleckereien – ob Mettbällchen, geschmierte Brote, Gemüsesticks, Obst, Naschkram und vieles mehr – für jede*n war etwas dabei.

Zum Schluss wurde ein lebendiger, fröhlicher, moderner und motivierender Gottesdienst gefeiert, der ganz anders war als die normalen Sonntagsgottesdienste und den viele nicht so schnell vergessen werden. Der Popkantor der Landeskirche, Til von Dombois, brachte mit seiner Band die Kirche zum Rocken. Neben faszinierender Technik brachten viele Konfirmand*innen die Ergebnisse ihrer Workshops auf die Bühne, was dem Gottesdienst eine ganz besondere und persönliche Note gab. So wurden zum Beispiel aktuelle Themen wie die Klimakrise und die „Fridays for Future“-Bewegung von der Theatergruppe mitreißend thematisiert. Eine Konfirmandin hat Greta Thunberg gespielt und sich selber mit einer rauschenden Rede übertroffen, die alle mit großem Beifall gewürdigt haben.

Die Konfis dachten über sich und ihre Aufgaben als Christ*innen in dieser Welt nach und brachten diese Gedanken in Gebeten und Liedern zum Ausdruck. Diese Veranstaltung hat alle Erwartungen übertroffen. Dies gilt nicht nur für die Anzahl der Teilnehmenden, sondern besonders für den Gottesdienst als krönenden Abschluss.