Martinsengel der Kirchengemeinde Engelbostel-Schulenburg

Im September 2020 trat Merlin Langrehr seine auf fünf Jahre befristete Stelle als Diakon in der Ev-luth. Kirchengemeinde Engelbostel-Schulenburg an.

Hälftig von der Kirchengemeinde und hälftig durch verschiedene Förder*innen und Sponsor*innen mitfinanziert, erfolgt die Finanzierung im Rahmen des Projektes ein „Martinsengel“ für die Kirchengemeinde und die Dörfer Engelbostel / Schulenburg.

Die Projektziele sind:

1. Der Kinder- und Jugendarbeit neuen Schwung nach einer Zeit der Vakanz und hohen Fluktuation von Verantwortlichen für diese Arbeit geben.

2. Die Zielgruppe bereits so früh wie möglich, beginnend in der Kindertagesstätte auf dem eignen Gelände, zu begleiten und Angebote vorhalten.

3. Ein innovatives und gut funktionierendes Konzept der ganzheitlichen Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Angefangen in der Krippe, über die Kindertagesstätte und die örtliche Grundschule, durch den Konfirmand*innenunterricht im KU4/KU8-Modell bis hin zur Jugendgruppenarbeit und den Treffen der Evangelischen Jugend für junge Erwachsene.

4. Ermöglicher und Unterstützer sein, begleiten wo Begleitung erforderlich wird, trösten wo Trost von Nöten ist und helfen, wo Hilfe gebraucht wird sowie Kindern und Jugendlichen einen festen Ansprechpartner mit einem kirchlichen Netzwerk für all ihre Belange zu bieten.

5. Unterstützung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, dass sie eigenständig Aktionen planen und durchführen können.

6. Vernetzung von Vereinen und Verbänden im Dorf und missionarisch in die Neubaugebiete von Engelbostel und Schulenburg hineinwirken.

Durch das Projekt „Martinsengel“ ist es bisher gelungen, frischen Wind in die Jugendarbeit der Kirchengemeinde und der Dorfgemeinschaft zu bringen und diese wieder erfolgreich aufzubauen und weiterzuentwickeln.

Spieleaktion für Kinder

Weihnachtsaktion 2020