„Mission Leben – eine Reise zu neuen Möglichkeiten“ Ein Musical der AG MuK

Im Sommer 2022 startete die neue Theater- und Musicalgruppe der AG Musik und Kultur Osnabrück und probte seitdem regelmäßig Montag nachmittags unter fachkundiger Anleitung des künstlerischen Leiters Dennis Brause.

Aktuell arbeiten etwa 20 junge Erwachsene daran, ihr komplett selbst geschriebenes und komponiertes Musical „Mission Leben – Eine Reise zu neuen Möglichkeiten“ auf die Bühne zu bringen. Die Premiere findet am 11. November in der Osnabrücker Markuskriche, in der die AG MuK zu Hause ist, statt!

Highlights der gemeinsamen Arbeit waren bisher die beiden langen Probenwochenenden einmal im November in der Christus- und Kreuzgemeinde in Nordhorn und einmal im Mai in der Markuskirche. Gemeinsames Proben, Kochen, Bauen an der Technik und die abenteuerlichen Übernachtungen in den Kirchengebäuden haben das Ensemble zu einer festen Crew zusammenwachsen lassen.

Zwei kurze Auftritte in der Markuskirche, bei denen jeweils ein kleiner Ausschnitt des aktuellen Stücks präsentiert und auch bereits ein erster Song vorgestellt wurde sowie ein absolvierter Erste-Hilfe-Kurs für die Sicherheit vor und hinter der Bühne dienten als gute Vorbereitung.

Als nächste Herausforderung steht aktuell die Findung einer vollständig besetzten Band an, die die Songs des Musicals begleiten wird. Parallel wird auf Hochtouren am Bühnenbild und der Requisite gearbeitet, dass der Premiere im November nichts im Weg stehen dürfte.

Weitere Infos zum Bandbeitritt und den Uhrzeiten gibt es hier!

Abb. 1 Stadterkundung beim Proben-Wochenende in Nordhorn

Abb. 2 Probe in Nordhorn

Abb. 3 Beim Probenwochenende in der Markuskirche

Abb. 4 Bei Arbeiten im Techniklager

Abb. 5 Gemeinsame Arbeit an den Songtexten im Bandprobenraum

Abb. 6 Erstes gemeinsames Singen beim Probenwochenende

Abb. 7 Erste Schritte am Tonpult für die TechnikerInnen

Abb. 8 Aufbau der Beleuchtung für die Proben

Abb. 9 Ein Teil der Crew beim gemeinsamen Erste Hilfe Kurs

Abb. 10 Ein Teil der Crew beim gemeinsamen Erste Hilfe Kurs

Die Premiere bitte vormerken!