Mit Ortrud sähen, mit Heinrich ernten – 100 Jahre Dammanns

„Die Jugend ist unsere Zukunft.“ lautet das Motto, unter welches Ortrud und Heinrich Dammann ihre 1991 gegründete Stiftung gestellt haben. Wieviel Vertrauen und Weitsicht sprechen aus diesem Satz, der nach wie vor für unsere Arbeit in der Stiftung maßgebend ist.

In diesem Jahr jähren sich die Geburtstage der Dammanns zum einhundertsten Mal und zu diesem Anlass gedenken wir unserem Stifterehepaar in besonderer Weise. Nicht nur mit unserer umfassenden Projektförderung in den Bereichen Kunst, Kultur, Bildung, Sport und Evangelische Jugendarbeit, sondern auch mit unseren speziellen Förderlinien:

Einerseits mit dem besonderen Förderprogramm OFFspring Artists, welches junge Theaterschaffende in Niedersachsen bei den ersten Schritten in die Berufstätigkeit mit einem Coaching Programm begleitet und andererseits mit dem Programm Freiraum|Draußen, bei welchem wir Jugendliche nicht nur mit finanzieller Förderung, sondern auch mit einem Team aus kreativen Handwerkern und Handwerkerinnen unterstützen, den Außenbereich ihrer Jugendeinrichtung neu zu gestalten.

100 plus 100 plus 100 – eine weitere Ehrung: 100-jähriger Geburtstag der Dammanns, 100 Empfängerinnen und Empfänger einer Blühmischung für 100 Quadratmeter.

Mit dem Säen dieser bienenfreundlichen Wild- und Wiesenblumenmischung gedenken wir nicht nur den Dammanns, sondern tragen auch nachhaltig zur Arten- und Pflanzenvielfalt bei.
Im März, nach Ortruds Geburtstag, kann das Saatgut bspw. im Garten, vor oder hinter dem Haus oder der Einrichtung, im Balkonkasten, Hochbeet oder einfach in vielen Blumentöpfen gesät werden. Spätestens im September, zu Heinrichs Geburtstag, wird die Blumenmischung in herrlicher Vielfalt erblühen.

Den herrlich-bunten Bilderstrauß gibt es dann im Herbst hier auf der Website sowie auf unserem Instagram-Kanal zu bestaunen!