Musikvermittlungsprojekt „Zusammen den (neuen) Rhythmus finden“ in Hildesheim

Das Projekt „Zusammen den (neuen) Rhythmus finden“ als Kooperation zwischen der Musikschule Hildesheim e.V. und dem Ideengeber des Projekts Ralf Dittrich installierte in den Oberschulen der Stadt und des Landkreises erstmalig ein Musikvermittlungsangebot.
Die Grundidee des Konzepts lag darin, mithilfe eines integrativen musikalisch-instrumentalen Angebot eine Form der Harmonisierung der neu zusammengekommenen 5. Klassenverbände zu ermöglichen. Mit Beginn des Schuljahres 2017/18 fand in den Oberschulen in 5. Klassen jeweils im ersten Schulhalbjahr wöchentlich eine 45-minütige Unterrichtsstunde mit gemeinsamen Cajon-Trommeln statt. Dabei wurde Wert daraufgelegt, dass alle Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klasse im Klassenverbund daran teilnahmen. Das Angebot fand außerhalb des Stundenplans der 5. Klassen statt. Über den Zeitraum von fünf Schuljahren steigerte sich die Teilnahme von zunächst 5 Oberschulen auf zuletzt 7.
Insgesamt wurden 2068 Schülerinnen und Schüler in 90 Klassen über einen Zeitraum von insgesamt 91 Wochen erreicht.

„Die Zielsetzung war, neben dem Erwerb musikalischer Lerninhalte, auch die Förderung sozialer Kompetenzen einzelner Schülerinnen und Schüler, sowie eine Verbesserung des Klassenklimas durch gemeinsames Musizieren (…). Zusammenfassend kann gesagt werden, dass diese Zielsetzung vollständig erreicht wurde. Das Projekt stellt eine gute Möglichkeit dar, die Bildung einer Klassengemeinschaft, sowie die sozialen Kompetenzen einzelner Schülerinnen und Schüler zu fördern.“

(Oberschule Bockenem)