MyDay der RBG Hildesheim

Seit Oktober 2021 hat die Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim einen MyDay.

Ein Tag, an dem die Schüler*innen selbstbestimmt in Themenfeldern lernen, für die sie sich interessieren und darüber hinaus auf das spätere Leben vorbereiten. Ein Tag, bei dem es darum geht, den Lernenden Freiräume zu schaffen, um sich projektorientiert mit Themen auseinanderzusetzen, die für ihre Zukunft von größter Bedeutung sind. Sowohl den Kindern als auch dem Erlass für Bildung für nachhaltige Entwicklung wird Raum für Entfaltung gegeben.

Von der vierten bis zur sechsten Stunde sind individuelle und bedürfnisorientierte Angebote für die Schüler*innen geschaffen und bieten in diesem Zeitraum freie Projektthemen aus den Bereichen Technik (Elektro- und Metalltechnik/Programmieren), Bildung für nachhaltige Entwicklung allgemein und UNESCO sowie Integration an.

Als Schulpreisträgerschule bietet die RBG Hildesheim in Zusammenarbeit mit der Deutschen Schulakademie ein Hospitationsprogramm an, bei dem Schulen unter anderem diesen Projekttag besuchen. Es wird sich mit den Besucher*innen ausgetauscht und das Konzept auf Grundlage des Austausches weiterentwickelt, sodass auch die hospitierenden Kolleg*innen einen Mehrwert für ihre Schule gewinnen können.

Darüber hinaus die Schule auch Mitglied im Modellprojekt Zukunftsschule. Dieses Modellprojekt hat sich in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium in Niedersachsen das Ziel gesetzt, Schule nachhaltig zu verändern und zu modernisieren. Den MyDay der RBG Hildesheim hat die Schule auch beim Modellprojekt Zukunftsschule präsentiert und konnte andere Schulen für das Konzept begeistern.