Narrative Raumperformance des Kollektivs „Atelier Attacke“ in Hannover-Linden

“ich wünschte ich könnte durch deine erinnerungen spazieren (wie durch eine
wohnung in hannover linden)” konnte als narrative Raumperformance für jeweils
ein*e Besucher*in in einer leerstehenden Wohnung in Hannover-Linden statt.

Eingeladen wurde zum Verweilen, Ausprobieren oder Anhören von Audiostücken, ausgehend von der Auseinandersetzung mit der persönlichen Erinnerung von Natasha – eine der Initiatorinnen –
an ihren Vater. Die Wohnung wurde zum künstlerischen Spielfeld, in dem sich jede Person individuell mit Fragen nach dem Erinnern und Vergessen beschäftigen und den Überlegungen der Künstlerinnen etwas hinzufügen konnte.

Die Wohnung, die zum Teil detailgetreue Rekonstruktionen von erinnerten Wohnräumen aus Natas-has Kindheit, zum Teil märchenhafte Traumräume, die Perspektivwechsel auf Alltägliches ermöglichte, konnte von den Besucher*innen nach ihren Bedürfnissen genutzt werden. Während einige sich in der Küche eine Mahlzeit zubereiteten oder in Fotoalben blätterten, sprachen andere eigene Kindheitser-innerungen auf einen Audiorekorder, machten Selfies in der Einrichtung oder schauten fern.

Nach jeder Aufführung wurden die Spuren der Besucher*innen dokumentiert und die Botschaften an das Atelier gesammelt. Abseits von klassischen Aufführungen und Nachgesprächsformaten in Grup-pen, konnten die Initiatorinnen mit jeder einzelnen Person unmittelbar nach ihrer Aufführungserfah-rung in direkten Kontakt treten. Die Reaktionen auf das Aufeinandertreffen nach der sehr intimen Aufführung und einer Stunde allein in der Wohnung waren sehr unterschiedlich: Ob kurzgefasst oder sehr ausführlich, ob fragend oder sprudelnd, die Reaktionen der Besucher*innen zeigten, dass der szenografische Raum als Projektionsfläche einer persönlich-assoziativen Reise einer jeden Person funktionierte und jedem eine individuelle, intensive Erfahrung mit sich selbst ermöglichte.
Innerhalb von zwei Präsentationswochen konnten insgesamt 120 Personen die Wohnung besuchen.