Neue Teamer*innen für die Großregion TaWiKi und Wottenberg

Im Rahmen der Jugendarbeit der Großregion Tarmstedt/Kirchtimke/Wilstedt und Worpswede/Grasberg/Hüttenbusch haben rund 30 Teilnehmer*innen, die ihre Konfirmationszeit im vergangenen Jahr feierlich mit ihrer Konfirmation abgeschlossen hatten, unter der Leitung von Kathrin Beushausen und mit der Unterstützung von Teamer*innen einen mehrmonatigen Traineekurs belegt.

Das Trainee-Programm geht der Frage nach, wie es nach der Konfirmation weitergeht und wie man das Interesse der Konfirmand*innen, selbst Jugendarbeit zu gestalten, weckt. Es bereitet Teilnehmer*innen auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vor, bevor sie mit fünfzehn Jahren einen anschließenden Juleica-Kurs – der Qualifikation für das Ausüben einer Jugendleiter*innentätigkeit – absolvieren können.

Das Anleiten von Spielen, die Rolle als Teamer*in sowie das Thema LGBTQI+ in der Kirche sind Themen, die während der Treffen behandelt wurden ohne dabei Themen der Juleica vorzugreifen. Als fester Platz in der Arbeit wurde jedes Treffen mit einer gemeinsamen Andacht zum gelebten Glauben beendet.

Der Kurs fand an einem gemeinsamen Wochenende in Bremervörde im Ostel seinen Abschluss und vor Ort konnten Fragen des Teamer*innen-Seins und des persönlichen Glaubens besprochen werden. Bei verschiedenen Aktionen konnten die 29 neuen Teamer*innen unter Beweis stellen, was sie in der Zeit gelernt haben und dass sie nun bereit für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Großregion sind.