Ökumenische Jugendgemeinde Göttingen „Haven“

Die Jugendgemeinde Haven in Göttingen, bestehend aus regelmäßig stattfindenden überkonfessionellen Gottesdiensten, lud junge Menschen durch methodische und jugendgerechte Vielfalt, moderne Lieder und altersgerechte Predigten zum Glauben an Christus und in die christliche Gemeinschaft ein.

Im Schnitt besuchten 40 – 50 Jugendliche ab 14 Jahren die Gottesdienste. Darüber hinaus konnten Jugendliche die gemeinsame Zeit im Rahmen der Treffen „frei:RAUM“ verbringen. Hier wurde die Gemeinschaft in der Gruppe gelebt und tragfähige Beziehungen aufgebaut. Die Jugendgemeinde wirkte so auch einladend auf Außenstehstehende, die mit dem christlichen Glauben bisher keine oder kaum Berührungspunkte hatten. Auch zur Mitarbeit konnten die Jugendlichen befähigt und motiviert werden.
Im Sommer 2021 konnte mit „Jesus House“ eine einwöchige überkonfessionelle Veranstaltung organisieret werden, die täglich ca. 50 Jugendliche erreichte.

Viele geplante Veranstaltungen, Freizeiten und Treffen konnten pandemiebedingt nicht mehr stattfinden, weshalb kreative Lösungen gefunden werden mussten, um die Jugendlichen trotzdem zu erreichen:

Die Gottesdienste wurden online durchgeführt und der Kontakt mit den Jugendlichen wurde durch kreative Ideen aufrechterhalten. Zum Beispiel gab es Challenges wie Kreativaufgaben oder sportliche Challenges, die von den Jugendlichen durchgeführt und sich darin bewiesen werden musste. Um den Fokus auf Gott nicht zu verlieren, gab es auch „Input Challenges“, bei denen die Aufgaben mit Bibelthemen verknüpft wurden. Darüber hinaus wurden Online-Spieleabende organisiert, Treffen via Skype oder Spaziergänge initiiert.

Trotz all dieser Maßnahmen konnte die Jugendgemeinde nicht wie zuvor weitergeführt werden und deren Träger haben sich entschieden, andere Formate für die gemeinsame Jugendarbeit zu suchen.