Partizipative Gestaltung eines MakerSpace in Hildesheim

Die Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim versteht Schule als einen Ort „wo wir gemeinsam Bildungs- und Lebenserfahrungen machen. Sie ereignet sich in unterschiedlichen Lern- und Erlebnisräumen.“

In diesem Sinne soll an unserer Schule Raum für Projektarbeit und projektbasiertes Lernen geschaffen werden. Dazu gehört auch ein Makerspace – gestaltet für und von der Schulgemeinschaft.

Aus diesem Grund haben wir uns Unterstützung von Christoph von Winterfeld geholt, Schulbauberater für nachhaltige Gebäude- und Raumkonzepte, der einen Schwerpunkt auf partizipative Raumgestaltung legt. Mit ihm hat das Makerspace-Kernteam ein Workshopkonzept erarbeitet.

Bei dem ersten ganztägigen Workshop hatten Interessierte aus der Schulgemeinschaft vormittags Zeit, durch die Räume zu gehen und aufzuschreiben, was sie in den Räumen bräuchten, so dass diese zu einem Ort werden, an dem sie gerne Zeit verbringen und gerne lernen würden. Alle Impulse haben wir in eine 2D-Skizze auf Miro gebracht, geclustert und daraus einen ersten Plan zur Raumnutzung geschaffen.

Am Nachmittag kam das Kernteam mit Christoph in kleinerem Rahmen zusammen. Unter seiner Anleitung sind wir weiter weg von dem Was gekommen und näherten uns stattdessen dem Wie und dem Warum. Über mehrere Stunden haben wir uns etwa ein Dutzend Fragen gestellt. Es ging dabei unter anderem um Haltung und Werte, Ziele, Vertrauen vs. Kontrolle, Grad der Partizipation, Freiwilligkeit, usw.

Am Abend hatten wir genug Themen und Ideen für mehrere Tausend Stunden. Bei dem nächsten Treffen wurden aus Ideen konkrete Aufgaben; und diese -mit Termin versehen- an Verantwortliche aus dem Makerspace-Kernteam verteilt, zum Teil aber auch gleich auf Eis gelegt oder sogar verworfen.

Mehr als alles andere hat uns der Workshop zur partizipativen Raumgestaltung dabei geholfen, die richtigen Fragen zu stellen. Und deutlich wurde auch, Wir werden nie fertig. Das wollen wir auch nicht. Ein Makerspace darf nie fertig werden, sonst wäre es kein Makerspace!