Planungswochenende der Ev. Jugend KK Winsen (Luhe)

Am letzten Novemberwochenende haben sich vierzehn Jugendliche zusammen mit zwei Diakon*innen auf den Weg zum Schloss Ascheberg gemacht, um gemeinsam über das Jahr 2024 nachzudenken und Projekte für die Ev. Jugend im Kirchenkreis Winsen (Luhe) zu planen.

Neben der Weiterbildung für Kennlernspiele und erlebnispädagogischen Methoden konnte die Jahresplanung in vier Schritten durchgeführt werden. Im ersten Schritt tauschten sich Teamer*innen verschiedener Generationen über Erfahrungen und fehlende Veranstaltungen aus. Im zweiten Schritt wurden die Ergebnisse aus dem ersten Schritt in Form eines World Cafés gesammelt und für alle anschaulich dargestellt. Im dritten Schritt wurden Ideen vor der großen Gruppe gepitcht und es gab eine Rückfragemöglichkeit. Der letzte Schritt wurde genutzt, um die nun auf den Prüfstand gestellten Ideen auszuarbeiten und in die Jahresplanung für 2024 zu berücksichtigen.

Somit wurde die Jahresplanung um die Projekte „24-Stunden-Auszeit“, „Radtour durch den Kirchenkreis“ und „Klänge und Gesänge“ erweitert. Außerdem besteht die Vorstellung der Bildung einer Arbeitsgruppe des Kirchenkreisjugendkonvents, die die Vernetzung von Jugendgottesdienstteams ermöglichen soll.

Umrahmt wurden die gemeinsamen Tage durch Spiritualität, Andachten, Spielen und Musik.

Dieses Projekt ist ein apfelblau-Projekt!
Weitere Infos dazu gibt es hier.