Platz da!? – Das Nordstädter Musicalprojekt

Ein Musicalprojekt für Kinder und Jugendliche in der Hildesheimer Nordstadt. Seit einigen Jahren führen Go20 und die Martin-Luther-Gemeinde in der Vorweihnachtszeit ein Musicalprojekt durch. Das Ergebnis wird immer an Heiligabend im Rahmen von zwei Gottesdiensten in der Martin-Luther-Kirche präsentiert. Bereits 2018 hatten sich weitere Akteure aus dem Stadtteil beteiligt. 2019 sollte die Nordstadt nun auch inhaltlich die Hauptrolle spielen.

In „Platz da!?“ wurde natürlich die Weihnachtsgeschichte erzählt. Eine wichtige Rolle spielten auch die öffentlichen Plätze in der Nordstadt. Vor allem aber handelte „Platz da!?“ davon, was Kids und Teens gerne draußen machen – in Parks, auf Spielplätzen oder unterwegs durch die Stadt. Deshalb gab es diesmal keine fertige Musical-Vorlage, alle Szenen entstanden beim gemeinsamen Proben.

Insgesamt haben 70 Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 16 Jahren teilgenommen. Die Kita-Gruppe entwickelte eine Spielszene mit Rollern, Reifen und Springseilen. Die Kids-Gruppe zeigte eine Taschenlampen-Performance im dunklen Nämsch-Park. Und die Teens-Gruppe verließ altersgerecht den Stadtteil und zog mit ihren Szenen durch die Innenstadt. Dazwischen führte die Erzähler-Gruppe von Platz zu Platz und erklärte dabei die Weihnachtsgeschichte.

Zusätzlich gab es noch zwei Kooperationen mit Akteuren aus dem Stadtteil. So wurde das Intro von der Initiative „Lebendige Plätze“ gestaltet. Diese sendete Weihnachtsgrüße von ihren Plätzen in Bild und Ton. Der Abspann entstand dann in einem Kreativ-Workshop in der Beratungs- und Begegnungsstätte Treffer der Diakonie Himmelsthür.

Bei den Aufführungen an Heiligabend war die Martin-Luther-Kirche bis zum letzten Stehplatz voll. Insgesamt wurden die zwei Gottesdienste von ca. 1.000 Menschen besucht. Die Kids und Teens freuten sich über großen Applaus und konnten anschließend ihre „Platz da!?“-Shirts als Weihnachtsgeschenk mit nach Hause nehmen.