Poetry Kids Projekt des Forum Literaturbüros und der Universität Hildesheim

„Spieglein, Spieglein…“ hieß das Motto für das Poetry Kids Projekt des Forum Literaturbüros in Kooperation mit der Universität Hildesheim zur Förderung der Lese- und Schreibkultur bei Kindern und Jugendlichen.

Sprache ist immer auch Ausdruck der Verschiedenheit des Denkens und jede hierfür gebrauchte Form wirkt gleichsam wie ein Fenster in eine andere Welt.

Mit Poetry Kids wurde für junge Leute in und um Hildesheim ein ganz besonderes Angebot geschaffen. Hauptaltersgruppe waren in diesem Jahr die 12- bis 21- Jährigen, für die an 19 verschiedenen Orten Workshop-Angebote implementiert wurden.

Es sollte, um das schöne Bild von Antoine de Saint-Exupery aufzugreifen, den Kids nicht etwa erkläret werden, wie man Schiffe baut, sondern in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer geweckt werden. Insgesamt haben über 300 Kinder und Jugendliche teilgenommen: davon viele mit sozialen oder strukturellen Handicaps, die wenig Zugangsmöglichkeiten zu sonstigen Bildungs- und Kulturangeboten haben.

Um der gelernten Hilflosigkeit vieler junger Menschen entgegenzuwirken, war die Idee der Partizipation besonders wichtig. Denn nur die Menschen, die sprachliche Ressourcen bilden, haben in der heutigen Zeit eine Chance auf kulturelle Teilhabe und nur kulturelle Teilhabe wiederum ermöglicht auch gesellschaftliche!

Hierzu wurden verschiedenste Methoden des schöpferischen Schreibens angewendet; dabei kam es nicht darauf an, irgendetwas richtig oder falsch zu machen, sondern allein auf die Leidenschaft, die Freude an der (eigenen) Sache und die Ambition mit anderen zusammen etwas zu bewegen.

Viele Lehrer*innen und Erzieher*Innen aus den kooperierenden Einrichtungen waren vollkommen erstaunt darüber, wie viele Kinder mit Förderbedarf zum ersten Mal in ihrem Leben eigene Geschichten geschrieben und sogar noch vorgelesen haben.