Praktikum für Konfirmierte auf der Kinderfreizeit Borkum

Über drei Jahrgänge hinweg wurden Konfirmierte dazu eingeladen, in den Sommerferien nach der Konfirmation parallel zu einer Kinderfreizeit und ab dem zweiten Jahr auch parallel zum „Konficamp“ mit auf die Nordseeinsel Borkum zu fahren. Seeluft schnuppern, Gemeinschaft erleben, die ersten theoretischen Grundlagen in einer Teamer*innenschulung kennenlernen und das Gelernte in der Praxis mit den Kindern der Kinderfreizeit ausprobieren.

Auf dem Programm standen gemeinschaftsfördernde Angebote, theoretische Einheiten und praktische Übungen mit den Sieben- bis Elfjährigen, die auf der Kinderfreizeit mit dabei waren. Schulungsinhalte waren dabei u.a. die Auseinandersetzung mit eigenen Stärken und Schwächen, Erwartungen an Teamer*innen, die Aufsichtspflicht und die Bedürfnisse und Besonderheiten unterschiedlicher Zielgruppen. Außerdem gehörte eine Einführung in die Spielepädagogik und die Planung von Spiel- und Kreativangeboten dazu.

So wurde für die Jugendlichen sehr schnell deutlich, was gut funktioniert und an welchen Fehlern oder Gegebenheiten ein Angebot auch scheitern kann. Besondere Bedeutung hatte dabei die anschließende Reflexion mit den Gleichaltrigen und vor allem auch mit den älteren Gruppenleitenden, die die Angebote kritisch aber wohlwollend begleitet haben.
Besonders in den beiden Durchgängen mit der größeren Teilnehmendenzahl ist deutlich geworden, dass eine solche Maßnahme eine Gruppe sehr verbinden und ein intensives Miteinander entstehen kann.

Auch die Jugendarbeit der Region außerhalb von Freizeiten wird von einem Teil dieser Jugendlichen maßgeblich mitgestaltet.
So bereichern sie mit ihren unterschiedlichen Ressourcen die Kinder- und Jugendarbeit enorm und tragen dazu bei, anderen Kindern und Jugendlichen wertvolle Gemeinschaftserlebnisse zu ermöglichen.