Projekt „Hildesheimer Hörspielkirche“

Radio Tonkuhle in Kooperation mit der Martin-Luther-Kirchengemeinde haben das Projekt „Hildesheimer Hörspielkirche“ initiiert. Es handelt sich hierbei um ein Partizipationsprojekt im Bereich Kultur und Medienkompetenz. Die Heinrich-Dammann-Stiftung hat die Workshoparbeit mit Jugendlichen gefördert.

Über drei Monate wurden dreimal die Woche, in der evangelisch lutherischen Martin Luther Kirche, Hörspielformate präsentiert. Die Hörspiele aus unterschiedlichen Bereichen wie dem Norddeutschen Rundfunk, dem Studiengang Kulturwissenschaften der Universität Hildesheim und aus Workshopangeboten von Radio Tonkuhle. Um die Bevölkerung auf die Hörspiele einzustimmen und mit einzubeziehen, gab es vorab kostengünstige und kostenfreie Hörspiel-Workshopangebote, deren Inhalte mit in das Programm eingebaut wurden. Die Hörspiele waren für Jung und Alt gedacht, zu hören waren Kindermärchen, Science-Fiction oder experimentelle Klangkunst.

Die Kirche ist ein ganz besonderer Ort für ein Angebot wie dieses, nicht nur dank der außergewöhnlichen Akustik, sondern auch da dieser spirituelle Raum nun für eine ganz andere Art des Zusammenkommens genutzt wurde. Die Hörspielkirche lud bewusst Jugendliche ein, um sich eine Auszeit zu nehmen, Freude am Hörspiel zu haben und um in eine andere Welt eintauchen zu können.

Webseite: www.tonkuhle.de