„Religiöse Kinder- und Jugendarbeit“ – Forschungsprojekt der Universität Hildesheim mit Aufbau einer wissenschaftlichen Nachwuchsgruppe

Die moderne Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland ist im 20. Jahrhundert in ihrem Profil aus der Kinder- und Jugendarbeit der christlichen und insbesondere der evangelischen Kirchen entstanden. Zudem sind die christlichen Kirchen nicht nur die größten Anbieter außerschulischer Kinder- und Jugendarbeit, sondern erreichen auch die meisten Kinder und Jugendlichen. Obwohl die Kinder- und Jugendarbeit durch die christlichen Kirchen somit neben dem Staat und den Kommunen als die entscheidende Säule in der außerschulischen Bildungsarbeit betrachtet werden kann, wird die Bedeutung der christlichen Orientierung für die Kinder- und Jugendarbeit und die Sozialisationsprozesse der jungen Menschen jedoch kaum mehr systematisch analysiert. So gibt es in Deutschland bisher in den Sozial-, Bildungs- und Erziehungswissenschaften keine institutionell verankerte Forschung und Lehre an Universitäten, die sich explizit mit dem Themenfeld Religion und Kinder- und Jugendarbeit auseinandersetzt, dabei auf die christlichen Religionen fokussiert und ihre Verortung in multireligiösen Kontexten betrachtet.

Projekt- und Forschungsskizze:

Das Projekt „Religiöse Kinder- und Jugendarbeit“ geht der Frage nach,

• wie die christliche und insbesondere evangelische Kinder- und Jugendarbeit zukünftig ihr Bildungsangebot im Kontext zunehmender religiöser Heterogenität formuliert, sich darüber austauscht und vernetzt und wie sie in den interreligiösen Dialog eintritt.

Hierzu werden im Projekt folgende Teilziele verfolgt:

• Erarbeitung eines Atlas „evangelische Kinder- und Jugendarbeit in Niedersachsen“, in dem in engem Austausch mit Trägern religiöser Kinder- und Jugendarbeit ein systematischer Überblick zu den Angeboten, Nutzer_innen sowie Herausforderungen des Feldes gegeben wird.
  • Aufbau eines niedersächsischen Netzwerks zum Thema „Entwicklungen in der religiösen Kinder- und Jugendarbeit“ zusammen mit der Heinrich- Dammann- Stiftung. Systematische Verknüpfung der Jugendforschung, Religionssoziologie mit den Entwicklungen in der evangelischen Jugendverbandsarbeit.
  • Bildung eines wissenschaftlichen Beirats bestehend aus Vertreter_innen von Trägern, anderen Hochschulen und Jugendlichen.

Das Projekt wird durch das Institut für Sozial- und Organisationspädagogik in Kooperation mit dem Institut für Evangelische Theologie durchgeführt und ist im Cluster „Religion und Organisation“ angesiedelt. Neben den Forschungszielen wird der zudem eine wissenschaftliche Nachwuchsgruppe im Themenbereich „ Jugend und Religion“ aufgebaut.

Die Finanzierung des Projektes erfolgt dabei durch die Förderung der Heinrich- Dammann- Stiftung sowie Eigenmittel der Stiftung Universität Hildesheim. Die Projektlaufzeit ist von 01.10.2017 bis 30.09.2020.

evangelischejugendarbeit@uni-hildesheim.de

Leitung und wissenschaftliche Durchführung