Rollen.Bilder in Braunschweig

Vom 21. – 23. Oktober 2022 fand im LOT-Theater Braunschweig das Kurzfestival „Rollen.Bilder“ vom Performancekollektiv rio.rot statt.

Das Festival beschäftigte sich thematisch mit familiären Rollenbildern. Es wurden drei Theaterstücke von rio.rot gezeigt. In „WAS MAN(N) NICHT SIEHT“ beschäftigen sich die Performer*innen mit der Frage, was es in unserer heutigen Gesellschaft bedeutet Mutter zu sein. „Vater.Rollen“ fragt nach den Vorstellungen von Vaterschaft von kinderlosen Männern und der Diskrepanz zwischen dem Wunsch nach Gleichberechtigung und der Umsetzbarkeit dessen. Die letzte Arbeit „Zwischen Schwestern & Söhnen“ beschäftigt sich mit weiblicher Sozialisation und Klassismus. Zusätzlich gab es ein Rahmenprogramm aus wissenschaftlichen Vorträgen, einen Spieleabend und eine theaterpädagogische Begleitung in Form von Workshops für Schulklassen.

Das Projekt fand in Kooperation mit dem Braunschweiger Zentrum für Genderstudies, der Hochschule für Bildende Künste und der Gleichstellungsbeauftragten der HBK Braunschweig statt.