SCHREDDER 2023 „Auto“ – Theaterfestival im Theaterhaus Hildesheim

Das Nachwuchstheaterformat SCHREDDER bietet vier studentischen Gruppen oder Einzelpersonen ein Produktionsbudget, einen Probenraum im Theaterhaus Hildesheims, eine dramaturgische Unterstützung durch ein individuelles Mentoring, Aufführungen im Rahmen von Testläufen und ein viertägiges Festival.

Das Konzept des SCHREDDERs beruht auf einer simplen Idee: Was immer man in den SCHREDDER hineingibt – egal wie sperrig, groß und komplex es auch sein mag – wird zerteilt, in einzelne Aspekte zerlegt und dadurch überhaupt erst überschaubar, einsehbar und vielleicht sogar verständlich.

Der SCHREDDER 2023 forderte junge Gruppen im Jahr 2023 dazu auf, den Themenkomplex AUTO zu zerlegen, individuelle Zugänge zu finden und diese dann zur Aufführung zu bringen. Die Auswahl der Gruppen erfolgte durch die Bewerber*innen selbst: Am sogenannten PITCH-Wochenende im Januar bekamen die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Ideen in ein Konzept umzuwandeln und vor den anderen Gruppen zu präsentieren.
Die SCHREDDER-Gruppen 2023 NITRO, 2350 Raupen, Adam und Jan und Ben wurden anschließend nach einem demokratischen Prinzip gewählt. Das Festival fand vom 30.03.- 02.04. im Theaterhaus Hildesheim statt.

Fotos von Omar Zyami.

Hier geht es zum Aftermovie von Omid Daoud und Béla Salli Conteh!