SDGs on Tour – zu den 17 weltweiten Nachhaltigkeitszielen unterwegs im ländlichen Raum

Auf Gut Herbigshagen bei Duderstadt haben wir mit einer Jurte einen außerschulischen Lernort im ländlichen Raum aufgebaut, um dort im Zeitraum von September bis Oktober 2022 Bildungsworkshops zu den 17 weltweiten Nachhaltigkeitszielen für jugendliche Schüler*innen durchzuführen.

Sechs unterschiedliche, an der Lebenswelt von Jugendlichen ausgerichtete Workshopthemen luden Schüler*innen ein, die 17 weltweiten Nachhaltigkeitsziele besser kennen zu lernen und dabei globale Perspektiven einzunehmen.

Wie ist der Weg zum Kakaoanbau zur Schokolade? Welche Auswirkungen hat Plastik auf den Menschen und die Umwelt, und gibt es Alternativen? Wie stellen sich Schüler*innen eine sozial und ökologisch gerechte Zukunft vor? Welche Rolle spielt Wasser weltweit? Was hat eine Pizza mit dem Regenwald zu tun? Und wie gelangen unsere Lebensmittel auf unseren Teller?

Entlang dieser Fragen stellen die Referent*innen für Globales Lernen Zusammenhänge zu einer weltweiten nachhaltigen Entwicklung her. Die Schüler*innen setzten sich mit eigenen Handlungsmöglichkeiten auseinander und diskutierten die Frage, wie sie selbst zu einer weltweit nachhaltigen Entwicklung beitragen können, z.B. durch politisches Engagement oder ein verändertes Einkaufsverhalten.

Insgesamt erreichen wir in 20 Workshops 429 Schüler*innen und 18 Lehrkräfte aus Schulen in und um Göttingen herum. Alle weiterführenden Schulformen waren dabei: Haupt-, Real-, Ober-, Gesamt-, Berufsbildende Schulen und Gymnasien.

Das Eichsfelder Tageblatt berichtete am 14. Oktober 2022 und titelte: „Das bewegt vielleicht den einen oder anderen zum Umdenken. Workshops für Jugendliche zum Thema nachhaltige Entwicklung auf Gut Herbigshagen.“