Start der Bewerbungsphase des Mentoring-Programms OFFspring Artists

OFFspring Artists ist ein in 2023 neu von der Heinrich-Dammann-Stiftung gefördertes Nachwuchsmentoring-Programm in Kooperation mit dem Landesverband Freier Darstellende Künste Niedersachsen, welches sich an Absolvent*innen bis zum Alter von 27 Jahren der Darstellenden Studiengänge in Niedersachsen richtet.

Zwei Mentees, entweder Kollektive oder Einzelkünstler*innen, sollen die Möglichkeit bekommen, sich nach Abschluss des Studiums in einem zwölf monatigen Mentoring-Prozess mit einem künstlerischen Thema ihrer Wahl auseinanderzusetzen und damit in ihrer Profilbildung begleitend unterstützt werden. Dazu wird den ausgewählten Mentees eine*n erfahrene*n Mentor*in aus der Freien Darstellenden Szene zur Seite gestellt, welche*r in ästhetischen und künstlerischen Fragen und Prozessen beteiligt werden kann, aber auch zu allen Lebensfragen rund um die Freie Szene zur Verfügung steht. Zusätzlich werden verschiedene Workshops zu den Themen Freiberuflichkeit, Theatertechnik, Vernetzung und Teambuilding angeboten. Zum Ende des Programms soll ein künstlerisches Showing z.B. in Form von einzelnen szenischen Ansätzen oder einer Lecture Performance präsentiert werden.

Das Programm startet mit der Kick-Off-Veranstaltung im Oktober 2023 im Quartier Theater in Hannover und läuft bis zum Oktober 2024. Mit den Mentor*innen werden individuell mindestens fünf Termine verabredet. Dazu werden in dem Zeitraum vier Workshops zu den Themen Freiberuflichkeit, Theatertechnik, Vernetzung und Teambuilding von Expert*innen terminiert. Eigene Arbeit zwischen den Mentor*innenterminen wird vorausgesetzt und kann beispielsweise in Recherchephasen oder Tryouts weiter verfolgt werden. Bei Probenraumsuche und Ähnlichem steht der Landesverband mit seinem Netzwerk zur Seite.

Bewirb dich jetzt!
Die Bewerbungsphase startet ab sofort und endet am 29.09.2023.
Weitere Informationen zur Bewerbung

Die Bewerbungen werden von einer Jury gesichtet, die entschiedet, welche Gruppen oder Einzelkünstler*innen die beiden Mentee Plätze des Programms besetzen werden.
Die Jury des Programms besteht aus der Referentin für Projekte der Heinrich-Dammann-Stiftung Nadine Hiller, dem Geschäftsführer des Bundesverbands Darstellende Künste Helge-Björn Meyer und der freien Künstlerin Sira Möller des Kollektivs edgarundallan.