STATE OF THE ART Festival Hildesheim – Thema zu_trauen

Die 14. Ausgabe des STATE OF THE ART Festivals näherte sich dem Thema zu_trauen.

Das Kunstfestival kreierte einen Raum, in welchem Kunstschaffende neue, jedoch auch unfertige und verworfene Ideen präsentieren konnten. Junge Menschen haben aus den Bereichen Bildende Kunst, Performance, Theater, Literatur, Musik und Film auf dem Kulturcampus Domäne Marienburg ihre Projekte gezeigt. Fokussiert wurden dabei Künstler*innen eingeladen, die aus

Unsicherheiten an ihrer eigenen künstlerischen Kraft noch nie in die Öffentlichkeit getreten sind oder pandemiebedingt noch wenig Ausstellungserfahrung haben. So griffen Workshop- und Gesprächsformate, die Gestaltung des Außenbereichs, wie auch die Projekte immer wieder das Thema des Zu_trauens auf.

Ursprünglich wurde das State 2009 von Studierenden des Fachbereichs II Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation der Stiftung Universität Hildesheim gegründet. Seitdem findet es jährlich statt und ergänzt das aus Theorie und Praxis bestehende universitäre Curriculum. Veranstaltet wird es von einem selbstorganisierten Team von Studierenden.

Durch das Festival soll die freie studentische Praxis in der Kulturregion Hildesheim gefördert werden und ein angeregter Austausch entstehen.

Wir fördern
Herz und Verstand

Wir fördern
Herz und Verstand.