Team Refresh – Lehrgang für Teamer*innen in Hannover

Ein Lehrgang von Teamer*innen für Teamer*innen klingt gut und war gut. Anders als vielleicht zu erwartend heißt das beim Team Refresh nicht, dass die beiden Seminarleitenden auch Teamer*innen sind, sondern dass sich alle Teilnehmer*innen am Programm aktiv beteiligen. So beginnt ein Team Refresh Seminar bereits kurz der Anmeldung mit der Frage: Was interessiert dich? Was möchtest du besprechen?

In engen Austausch mit allen Beteiligten entstand so nach und nach ein Programm, welches die Interessen der Teamer*innen abbildet und auf ihre alltäglichen Probleme in der Jugendarbeit eingeht.

Vor Ort startete das Programm mit ein einigen neuen Methoden des Teambuildings direkt durch. Nachdem sich so die Gruppe finden konnte, fing die inhaltliche Arbeit auch direkt an. Themen wie „Wie gestallte ich eine Nachhaltige Freizeit“ oder „Ist unsere Arbeit, die wir betreiben, eigentlich wirklich offen für alle?“ wurden behandelt und in der Gruppe teilweise hitzig diskutiert.

Beiträge, Ideen und einfache Informationen wurden dabei in diversen Methoden erarbeitet. Diskussionsrunden, Kahoots und Planspiele wurden von abwechslungsreichen Outdoor-Aktivitäten abgelöst, sodass genug Zeit blieb, um neuen Input zu verarbeiten. Das Format des Seminars begünstigte dabei die Beteiligung in den einzelnen Einheiten. Da die Themen von den Teamer*innen aus kamen, waren diese immer motiviert dabei und konnten die Vorarbeit der anderen so noch mehr wertschätzen, da man selbst wusste, was für ein Aufwand im Vorfeld betrieben wurde.

Am Ende der Woche konnte auf etliche Einheiten und neuen Input zurückgeblickt werden. So können die Teilnehmer*innen auf ganz praktische und konzeptionelle neue Ideen zurückgreifen, die für sie in einer Cloud aufbereitet werden und sich an einem neu gegründeten Arbeitskreis beteiligen. Dieser Arbeitskreis wurde von den Teilnehmenden initiiert und wird sich um Queere Jugendarbeit im CVJM Landesverband Hannover e.V. drehen.