Teambuilding und Jugendprojektkonzeption des Turnklub Jahn Sarstedt e.V.

Vom 16. – 18. Februar verbrachten 18 Jugendliche des Turnklubs Jahn Sarstedt e.V. ein Wochenende in Hamburg, um die Jugendarbeit von der Jugend für die Jugend zu gestalten, denn Jugendarbeit finge bei der Jugend an.

Dieser Grundsatz wurde sich gesetzt, um möglichst vielen Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich früh zu engagieren. Die Teilnehmenden hatten den Auftrag, ein Projekt eigenverantwortlich zu konzipieren, planen und im August dann umzusetzen. Auch zukünftig sind weitere Projekte zu erwarten.

Aber neben intensiver Planung durfte auch das Teambuilding nicht fehlen. Neben gruppenpädagogischen Spielen wuchs das Team weiter zusammen, sodass ein Wir-Gefühl entstand. Für die Nachhaltigkeit des Teams wurde im Rahmen des Wochenendes ein Wertekatalog erarbeitet, der die Werte für die zukünftige Zusammenarbeit prägen soll.

Darüber hinaus wurde sich bezüglich der Prävention sexualisierter Gewalt mit einem Planspiel fortgebildet.

Dies ist ein apfelblau-Projekt! Weitere Informationen zu unseren Jugendprojektvorlagen mit niedrigschwelliger Antragsstellung gibt es hier!