Teambuildingmaßnahme auf Borkum | apfelblau

Vom 27. – 31. Oktober 2023 fuhren 40 Jugendliche und vier Hauptamtliche aus fünf Kirchengemeinden (mittlerweile nach einer Fusion nur noch drei Kirchengemeinden) für eine Teambuildingmaßnahme auf die Nordseeinsel Borkum.

Schon seit einiger Zeit arbeiten diese Kirchengemeinden als Region zusammen und erste Schritte auch einer gemeinsamen Kinder- und Jugendarbeit sind getan. Ziel der Maßnahme war es nun, dass Wir-Gefühl der Jugendlichen zu stärken, um aus mehreren kleinen Teams ein großes Team zu machen.
Auf dem Programm standen dabei z.B. die Gründung eines gemeinsamen regionalen Jugendkonvents, Kommunikationsspiele und ganz viele Gelegenheiten, in der wunderschönen Natur Borkums miteinander ins Gespräch zu kommen. Es wurden Türme mit dem Teamkran gebaut, in einem Planspiel kommunikative Strategien eingeübt und neue gemeinsame Projekte entwickelt. Das gemeinsame Erleben stand dabei immer im Vordergrund.

Nach vier Tagen voller Spaß, Wind, Strand, Spielen und Teambuilding waren sich alle einig: Das war eine tolle Aktion, die die Gruppe als Team ein ganzes Stück weitergebracht hat!

Dies ist ein apfelblau-Projekt!