Teamfreizeit auf Borkum

Mit 32 Teamer*innen im Alter zwischen 15 und 35 Jahren waren wir gemeinsam unterwegs. Unser Ziel? Borkum, dieses Mal, anders als schon viele Jahre im Sommer, ohne Konfis und Kinder. Dieses Mal auf der Insel für uns als Team. Mit „alten Hasen“ und jungen Teamenden.

In diesen Tagen haben wir viel erlebt und sind noch enger zusammengewachsen. Wir haben uns als Team bei Gesellschaftsspielen und teambildenden Maßnahmen besser kennengelernt, sind bei einer großen Fahrradtour und einer Wanderung ganz schön ins Schwitzen gekommen und haben sogar eine kleine Robbe beobachtet. Obwohl das Wetter im Oktober nicht immer mitgespielt hat, haben wir uns trotzdem an den Strand und einige sogar in die Wellen gewagt.

Durch diese gemeinsamen Aktionen sind wir miteinander ins Gespräch gekommen, haben uns besser kennengelernt und sind als Team zusammengewachsen.

Die Zeit auf Borkum haben wir natürlich auch inhaltlich genutzt. Wir haben uns in „freiem Schreiben“ geübt und waren erstaunt und begeistert über unsere Texte. Dass „Gewaltfreie Kommunikation“ so etwas wie eine Fremdsprache ist haben wir schnell gemerkt. Dass es sich lohnt diese „Fremdsprache“ zu lernen, davon sind wir überzeugt. Gerne möchten wir hier noch tiefer einsteigen, um uns und unseren Zielgruppen noch wertschätzender zu begegnen. Wir haben auch geplant und neue Ideen entwickelt: der nächste Konfitag zum nicht ganz leichten Thema „Tod und Leben“ wurde vorbereitet. Für die Weihnachtswerkstatt wurden Werbung, Programm und Kreativideen entwickelt und der Gottesdienst für Buß- und Bettag nahm Gestalt an.
Am letzten Abend haben wir uns mächtig ins Zeug gelegt und eine kleine Show auf die Beine gestellt: „Teamer got Talent“. Dabei konnten wir unsere vielfältigen Talente zeigen. Wir waren Zauberer, Tänzer, und Schauspieler und h

atten eine Menge Spaß. Motiviert durch diese gemeinsame Zeit, haben wir Lust auch „zu Hause“ gemeinsam zu planen für uns und andere, mit „alten Hasen“ und jungen Teamenden, weil wir alle unsere Talente einbringen können.

Gut, dass wir uns diese Teamfreizeit nach zwei schwierigen Jahren „gönnen“ durften.

Und wer bist du?

Ein starkes Team