Triathlon Erlebniscamp – Jubiläumsveranstaltung

Seit drei Jahrzehnten ist die Akademie des Sports in Clausthal-Zellerfeld Schauplatz des Triathlon Erlebniscamps des Triathlon Verbands Niedersachsen.
Zur Jubiläumsveranstaltung kamen 30 Jugendliche aus ganz Niedersachsen zusammen, um eine Woche lang Sport, Gemeinschaft und neue Erfahrungen miteinander zu verbinden. Neben dem Training sportlicher Fähigkeiten stand auch die persönliche Entwicklung im Mittelpunkt. Das Camp verfolgte das Ziel, soziale Kompetenzen zu stärken und ehrenamtliches Engagement zu fördern. Die Jugendlichen sollen mit frischen Impulsen in ihre Vereine zurückkehren und das Erlernte dort weitergeben.
Ein besonderer Moment für das Team war der Workshop zu Respekt, Verantwortung und Haltung. Die Teilnehmenden reflektierten darin Werte wie Fairness, Teilhabe und Vielfalt und übertrugen diese auf gesellschaftliche Fragen. Für die Jugendlichen gehörte auch eine gemeinsame Radtour durch den Oberharz zu den Höhepunkten des Camps.
In der Abschlussrunde wurde die Vielfalt der Angebote rund um Sport und Weiterbildung mehrfach hervorgehoben. Viele trugen während der gesamten Zeit die Jubiläumsshirts, und einige äußerten bereits den Wunsch, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Das Camp vermittelte neben sportlichen Impulsen vor allem Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Rücksichtnahme und das Bewusstsein, auch im Sport eine Vorbildfunktion einzunehmen.
Wir fördern
Herz und Verstand

Wir fördern
Herz und Verstand.
