(Un)erhört! – Kreativ-Wokshops für Jugendliche von 14 bis 18 Jahren in Isernhagen und Hannover

In Kreativ-Workshops entwickelten Schüler*innen des Gymnasiums Isernhagen gemeinsam mit dem Barockensemble Concerto Ispirato aus Hannover ein Konzept für die Aufführung des neuen Werks „. . i o n für eine gemischte zehnergruppe 16 bis 18 jähriger schüler und barockensemble“ des renommierten Komponisten Hans-Joachim Hespos.

Die Jugendlichen brachten viele eigene Ideen ein und übernahmen eine aktive Rolle im gesamten künstlerischen Prozess: Neben den musikalischen Workshops, in denen sie sich mit der Komposition vertraut machten, entwarfen sie in Design-Workshops die Konzertplakate, erarbeiteten gemeinsam die Moderation für die abschließend geplanten Konzertabende und entwickelten im Video-Workshop Ideen zur Dokumentation des Projekts. In den öffentlichen Abschlusskonzerten in Isernhagen und Hannover präsentierten die Jugendlichen gemeinsam mit den Musiker*innen von Concerto Ispirato die Neukomposition und führten moderierend durch das abwechslungsreiche Programm.

Im Rahmen eines Musikpaten-Projekts hatten auch alle Schüler*innen der 7. Klassen des Gymnasiums Isernhagen und der IGS Südstadt-Hannover die Möglichkeit, mehr über die Neue und Alte Musik zu erfahren. Musiker*innen von Concerto Ispirato besuchten sie im Unterricht, musizierten für sie, machten neugierig auf das Konzerterlebnis „(Un)erhört!“, beantworteten Fragen und blieben persönliche Ansprechpartner*innen der Klassen rund um die Konzertveranstaltungen.

Insgesamt wurden etwa 250 junge Menschen erreicht. Die Jugendlichen begegneten Neuer Musik und Barockmusik – zwei Musikgenres, mit denen sie in ihrem Alltag nur selten in Berührung kommen – und wurden durch den gemeinsamen künstlerischen Prozess ermutigt, eine größere Unvoreingenommenheit und Offenheit gegenüber zunächst Unbekanntem in der Musik zu entwickeln.