Vesperkirche 2023

Drei Kirchen öffnen ihre Türen für die Vesperkirche: Ökumenisches Kirchencentrum/H.-Mühlenberg, Epiphaniaskirche/H.-Sahlkamp und Dietrich-Bonhoeffer-Kirche/H.-Roderbruch.

Ziel war es, Menschen unterschiedlichen Alters und Milieus in den Kirchgebäuden an einen gedeckten Tisch und miteinander in Kontakt zu bringen. Hierfür wurden die Kirchräume in Hannovers Stadtteilen Mühlenberg, Sahlkamp und Roderbruch festlich und einladend hergerichtet.

Insgesamt beteiligten sich in den drei Kirchen im September 2023 ca. 470 ehrenamtlich Mitarbeitende (davon mehr als 40% Jugendliche unter 27 Jahren). Dabei kam viel Unterstützung von Schüler*innen der benachbarten Schulen und Konfirmand*innen. Miteinander teilten jugendliche und ältere Ehrenamtliche insgesamt ca. 7.000 Essen aus, füllten die Getränke auf den Tischen nach und kümmerten sich um den Abwasch. Andere setzten sich zu den Gästen an die Tische und boten ihnen persönliche Gespräche an. Die gemeinsame Mahlzeit wurde von geistlichen Impulsen unterbrochen, bevor jeder Abend mit einem kulturellen Angebot abgeschlossen wurde. Ob Musik, Zaubershow oder Diskussionen, das bunte Programm bot für alle Interessen etwas.

Auch draußen, neben der Kirche, erlebten die insgesamt mehr als 10.000 Gäste der beiden Vesperkirchen ein abwechslungsreiches Programm. Neben der viel besuchten Tauschbox konnten sich die erwachsenen Gäste über verschiedene sozialdiakonische und stadtteilbezogene Angebote der jeweiligen Regionen informieren und an kreativen Aktionen teilnehmen. In Mühlenberg lud ein Feuerwehrwagen Jugendliche zu verschiedenen Aktionen ein. Die Kirche im Sahlkamp bot Kistenklettern. Vor der Kirche im Roderbruch begeisterte unter anderem das Tigerenten-Rodeo die jungen Besuchenden.

Ob Fußballdart, das Erklimmen der Kletterwand, das Gestalten in Workshops oder Speedkick: Jugendliche und junge Familien konnten in den Vesperkirchen regelmäßig vielfältige und aktive Angebote erleben.

Auch in 2024 soll das Erfolgsprojekt „Vesperkirche“ an anderen Standorten fortgeführt werden.