Vesperkirche in der Hannover-Nordstadt

Das Projekt Vesperkirche in Hannover ging im September 2019 in die zweite Runde. Wie schon 2017 war auch dieses Mal das Ziel, Menschen unterschiedlichen Alters und Milieus in der Lutherkirche an einen gedeckten Tisch und miteinander in Kontakt zu bringen. Für diesen Zweck wurde die Nordstädter Lutherkirche mit mehreren langen Tafeln bestückt, jede einzelne festlich und einladend geschmückt.

Rund 130 ehrenamtlich Mitarbeitende (davon 26 % Jugendliche unter 27 Jahren) betätigten sich während des zweiwöchigen Projektes. Weitere Unterstützung erhielten sie von 20 Konfirmand*innen und mehreren Schülerklassen der benachbarten Berufsbildenden Schule 7. Miteinander teilten jugendliche und ältere Ehrenamtliche insgesamt ca. 5.000 Essen aus, füllten die Getränke auf den Tischen nach, kümmerten sich um den Abwasch. Andere setzten sich zu den Gästen an die Tische und boten ihnen persönliche Gespräche an. Die gemeinsame Mahlzeit wurde von zwei geistlichen Impulsen unterbrochen, bevor jeder Abend mit einem kulturellen Angebot abgeschlossen wurde. So gab es z.B. eine Podiumsdiskussion zur Wohnungsnot, Konzerte und eine Zaubershow.

Auch draußen, neben der Kirche, erlebten die ca. 7.500 Gäste der Vesperkirche ein abwechslungsreiches Programm. Neben der viel besuchten Tauschbox konnten sich die erwachsenen Gäste über verschiedene diakonische Angebote in der Nordstadt informieren und z.B. einen Seh- oder Hörtest machen.
Im und ums Zirkuszelt herum erwartete Jugendliche und junge Familien u.a. Kinderschminken, Stockbrot machen und Nisthilfen bauen und eine Kletterwand, oder eine BMX-Rampe zur sportlichen Betätigung. Ein besonderes Highlight für die Jugendlichen (ab 12 Jahren) war die „Himmelsleiter“, um am Kirchturm emporzuklettern.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen der Mitwirkenden und der Gäste ist für 2020 eine Ausweitung des Projekts „Vesperkirche“ auf drei Gemeinden auf dem Gebiet des Kirchenkreises Hannover geplant.