Vesperkirchen im Kirchenkreis Hannover mit buntem Angebot für Jung und Alt

Bei zwei Vesperkirchen im Kirchenkreis Hannover konnten Menschen unterschiedlichen Alters und Milieus in den Kirchgebäuden an einen gedeckten Tisch und miteinander in Kontakt gebracht werden. Stattgefunden hat dies in den Kirchräumen der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Hannover-Roderbruch und in der Willehadikirche in Garbsen.

Während des zweiwöchigen Projekts beteiligten sich insgesamt etwa 250 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen (davon 20% Jugendliche unter 27 Jahren) und 80 Konfirmand*innen und Schüler*innen der BBS2 in Hannover. Insgesamt wurden etwa 3.800 Speisen ausgeteilt.

Persönliche Gespräche zwischen den Betreiber*innen und den Gästen und die gemeinsame Mahlzeit wurden von zwei geistlichen Impulsen unterbrochen, bevor jeder Abend mit einem kulturellen Angebot abgeschlossen wurde. Dieses beinhaltete neben einer Big Band, einer Zaubershow und einer sozialpolitischen Podiumsdiskussion eine Bühne für Kulturschaffende, erstmals seit der Pandemie vor Publikum zu spielen.

Außerhalb der kirchlichen Räumlichkeiten konnten die insgesamt etwa 6.500 Gäste ein abwechslungsreiches Programm erleben. Eine Tauschbox für Informationen über verschiedene sozialdiakonische und umweltpädagogische Angebote aus den Regionen sowie die Möglichkeit, an kreativen Aktionen teilzunehmen, war besonders beliebt. Ob Bullriding, das Erklimmen des Kletterturms, Kinderschminken oder ein Jugendfilmabend mit Popcorn, Jugendliche und junge Familien konnten in den Vesperkirchen regelmäßig vielfältige und aktive Angebote miterleben.

Die Fortführung des Projekts „Vesperkirche“ findet dieses Jahr vom 11. – 25.09.2022 im Bereich des Kirchenkreises Hannovers statt.
Weitere Infos dazu finden Sie hier!