Vesperkirchen in der Lutherkirche/H.-Nordstadt und der Matthäuskirche/H.-List

Auch im letzten Jahr konnten in Hannover wieder zwei Vesperkirchen durchgeführt werden. Ziel war es, Menschen unterschiedlichen Alters und Milieus in den Kirchgebäuden an einen gedeckten Tisch und miteinander in Kontakt zu bringen. Hierfür wurden die Kirchräume der Lutherkirche in Hannover-Nordstadt und in der Matthäuskirche in Hannover-List festlich und einladend hergerichtet.

Insgesamt beteiligten sich in beiden Kirchen ca. 200 ehrenamtlich Mitarbeitende (davon 20% Jugendliche unter 27 Jahren) während des zweiwöchigen Projektes. Zusätzliche Unterstützung erhielten sie von ca. 80 Konfirmand*innen und Schüler*innen der BBS2 und der BBS7 in Hannover. Miteinander teilten jugendliche und ältere Ehrenamtliche insgesamt ca. 7.400 Essen aus, füllten die Getränke auf den Tischen nach, kümmerten sich um den Abwasch. Andere setzten sich zu den Gästen an die Tische und boten ihnen persönliche Gespräche an. Die gemeinsame Mahlzeit wurde von geistlichen Impulsen unterbrochen, bevor jeder Abend mit einem kulturellen Angebot abgeschlossen wurde. Ob Big Band, Zaubershow oder sozialpolitische Podiumsdiskussion, das bunte Programm bot für alle Interessen etwas.

Auch draußen, neben der Kirche, erlebten die insgesamt mehr als 10.000 Gäste der beiden Vesperkirchen ein abwechslungsreiches Programm. Neben der viel besuchten Tauschbox konnten sich die erwachsenen Gäste über verschiedene sozialdiakonische und umweltpädagogische Angebote der jeweiligen Regionen informieren und an kreativen Aktionen teilnehmen. In der Lutherkirche lud ein buntes Zirkuszelt Kinder- und Jugendliche zu verschiedenen Aktionen ein. Rund um die Matthäuskirche begeisterte unter anderem das Streetsoccer-Turnier die jungen Besuchenden.

Ob Kistenstapeln, das Erklimmen des Kletterturms, Gestalten des Kirchplatzes oder die Kletterwand, Jugendliche und junge Familien konnten in den Vesperkirchen regelmäßig vielfältige und aktive Angebote erleben.

Auch im Jahr 2023 soll das Erfolgsprojekt „Vesperkirche“ fortgeführt werden.