Weserfestspiele 2022 in Norddeutschland

Trotz anhaltender Pandemie konnten die WESERFESTSPIELE nach der Absage vor zwei Jahren nun im vergangenen Jahr stattfinden und mit 3.000 Mitwirkenden und über 17.000 Besucher*innen auf erfreuliche Resonanz stoßen.

Die Renaissance ist eine Epoche der Wende: eine Welt bricht auseinander, ein neues Weltbild entsteht. In vielen Disziplinen werden aufregende neue Konzepte gedacht. Das starre Mittelalter klingt aus. Der Mensch steht jetzt im Mittelpunkt. Diese Ausgangslage im 15./16. Jahrhundert hat FASZINATION RENAISSANCE zum Thema gemacht, um auf dem Hintergrund eines interdisziplinärem Konzert- und Schulprojekts die beeindruckenden Kompositionen eines Josquin Desprez und seiner Zeitgenossen neu und intensiv zugänglich zu machen.

Wandelkonzert Verden

(Bilder: Mario Wezel für VISION KIRCHENMUSIK)

Der Kammerchor des Domgymnasiums Verden und der Jugendchor der Marktkirche Hannover trafen in diesem Format auf das Experten-Ensemble für Alte Musik CAPELLA DE LA TORRE. Ein Pfingstwochenende lang ließen sie sich in den inspirierenden Räumlichkeiten des Klosters Loccum in die beeindruckende Welt der Renaissance entführen und tauchten ab in die ungewohnten, 500 Jahre alten Klangwelten.

Konzert Loccum

(Bilder: Moritz Küstner für VISION KIRCHENMUSIK)

Dem vorausgegangen war eine Vorbereitung, die nicht nur eine intensive Probenarbeit der Chöre einbezog, sondern auch viele Kurse und Klassen des Domgymnasiums mit den Errungenschaften und Neuerungen des 15. und 16. Jahrhunderts in Kontakt brachte. In Religion, Deutsch, Geschichte und einer Astronomie-AG wurde ein beeindruckender Thementag mit abschließendem Konzert erarbeitet und durchgeführt.

Workshops in Loccum

(Bilder: Moritz Küstner für VISION KIRCHENMUSIK)

Die Jugendlichen im Alter von 13-17 Jahren konnten auf diese Weise eine ihnen fremde Musik in den gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Kontext der damaligen Zeit einordnen, sich in die Lebenswelt der Komponisten einfühlen und fanden dadurch schnell einen Zugang zu den musikalischen und thematischen Charakteristika der Werke.

Die Klage des Friedens – Probe, Friedensskulptur

(Bilder: Anna-Kristina Bauer für VISION KIRCHENMUSIK)

Die Klage des Friedens – Konzert

(Bilder: Jan Richard Heinicke für VISION KIRCHENMUSIK)

Dank der Förderung konnte ein beeindruckend vielfältiges Programm, das 500 Jahre Musikgeschichte lebendig machte, von über 100 Veranstaltungen realisiert werden. In überraschenden Formaten und mit ungewöhnlichen Besetzungen, im Dialog mit anderen Künsten und an vielen Stellen lud das Programm zum Mitmachen ein.

Landesjugendensembles

(Bilder: Swen Pfoertner und Anna-Kristina Bauer für VISION KIRCHENMUSIK)

Weitere Infos finden Sie unter www.capella-de-la-torre.de und www.visionkirchenmusik.de!