Wir sind ein Team!

„Wir sind ein Team!“ So nehmen sich die Teamer und Teamerinnen dieser Kirchenregion wahr.

Aber: Wir sind ein Team, das von Veränderung lebt. Jugendliche werden zu jungen Erwachsenen und verlassen die Heimat. Sie machen ein FSJ, beginnen eine Ausbildung oder ein Studium und ziehen weg. Gleichzeitig kommen neue Jugendliche in das Team. Nach der Konfirmation machen sie den Trainee-Kurs in unserer Kirchenregion und kommen als neue Teamer und Teamerinnen in die Jugendarbeit. Um den Zusammenhalt zu stärken sind sie mit „alten Hasen“ und „Frischlingen“ der Jugendarbeit, die sich untereinander zum Teil noch nicht kannten, gemeinsam auf ein Teambuilding-Wochenende gefahren.

Beim gemeinsamen Kochen im Selbstversorgerhaus sowie bei Kooperationsspielen und gemeinsam verbrachter freier Zeit, lernten sie sich gegenseitig besser kennen.
Als Höhepunkt des Projekts wurde am Samstag für mehrere Stunden einen Erlebnispädagoge eingeladen, der ein erlebnispädagogisches Angebot für die gesamte Gruppe gestaltet hat. Zusätzlich zu den angeleiteten Aktivitäten hat dieser den Hintergrund der Erlebnispädagogik erläutert und praktische Hinweise zum Anleiten von solchen Maßnahmen gegeben.

Nach einem intensiven Tag stand den Teilnehmenden der Abend zur freien Verfügung und schloss nach Abendandacht und Nachtwanderung mit einem geselligen miteinander. Nach einer angeregten Reflexionsrunde stand am nächsten Tag sehr erfüllt die Abreise an.

Dies ist ein apfelblau-Projekt!

apfelblau ist unser Portal, das dir diverse Vorschläge für dein nächstes Jugendprojekt unterbreitet. Bei apfelblau-Projekten beträgt die Antragsfrist nur vier Wochen bei einem Förderbudget von bis zu 2.000 €!

Schau doch gleich mal vorbei!